In diesem Bereich soll der Taubenturm beim Seilerwasen gebaut werden, seit neuestem muss der Standort leicht verschoben werden. Foto: Brucklacher Quelle: Unbekannt

(if) - Der Taubenturm, der am Neckarufer in der Nähe des Seilerwasens geplant ist, steckt noch in der Warteschleife. So sind neue Probleme aufgetaucht. „Es muss unter anderem die Wasserversorgung geklärt werden“, sagt die Taubenbeauftragte der Stadt, Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer. Möglicherweise müsse ein neuer Bauantrag gestellt werden.

Ein erster Bauantrag sei bei der Stadt abgegeben worden. Architekt Winfried Wiedersich hatte es vorbereitet. Doch zuerst muss jetzt noch die Wasserversorgung geklärt werden, ob eine Wasserleitung in dem Bereich beim Seilerwasen gelegt werden kann. Das sei sehr wichtig zum Betrieb des Taubenturms, so Brucklacher-Gunzenhäußer.

Auch sei seit kurzem deutlich geworden, dass der Taubenturm um ein paar Meter verschoben werden müsse wegen Leitungen im Untergrund, so die Taubenbeauftragte. Schließlich muss der Taubenturm einen Betonsockel als Fundament haben. Der neue, verschobene Standort kann möglicherweise einen neuen Bauantrag erforderlich machen.

Zudem muss noch beachtet werden, dass es einen Planungswettbewerb für das Neckarufer in dem Bereich gebe, der am 18. März nächsten Jahres entschieden ist. Die Taubenbeauftragte geht jedoch davon aus, dass der Taubenturm hier bei der Ausschreibung des Wettbewerbs für die Planer mit bedacht wird und somit auch in den künftigen Plänen mit integriert ist, damit nicht die Situation auftritt, dass die Taubenprojekt-Beteiligten sonst ihren Turm wieder auf eigene Kosten abbauen müssten. „Die Idee und der Standort am Neckarufer sind gut und ich hoffe, dass es klappt“, sagt Brucklacher-Gunzenhäußer.

Sie plädiert außerdem dafür, dass das Taubenhaus auf dem Parkhaus Mühlgrün beibehalten wird, auch wenn der Taubenturm gebaut wird „Wir haben zwei Ehrenamtliche gefunden, die das Taubenhaus auf dem Mühlgrün gerne betreuen würden“, freut sich die Taubenbeauftragte. Sie sieht, dass sich die Einrichtung bewährt hat und auch die Tauben vom Vorplatz, welcher derzeit umgestaltet und verbessert wird, fern hält.

Seit vielen Jahren gibt es die Bestrebungen des Projektes der Stadttauben, in Stuttgart an möglichst vielen Orten Taubenhäuser und Taubentürme zu errichten. Auch in Bad Cannstatt werden seit Jahren Orte gesucht, wo Taubenschläge eingerichtet werden könnten. Bislang ohne sehr viele Rückmeldungen.