Die SWSG setzt weiter auf den Gartenstadt-Charakter Foto: : SWSG (z) - : SWSG (z)

Ein weiteres SWSG-Großprojekt auf dem Hallschlag steht in den Startlöchern: Dieb städtische Tochter will bis 2021 in der Düsseldorfer Straße 128 neue Wohnungen bauen.

Bad CannstattIn der Lübecker Straße baut die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau GmbH (SWSG) insgesamt 161 neue Wohnungen für gut 30 Millionen Euro. Während das bisher größte Projekt der städtischen Tochter auf dem Hallschlag auf die Zielgerade einbiegt, Fertigstellung soll im Herbst 2019 sein, beginnen bereits die Arbeiten für das nächste Großprojekt. Denn auf dem Grundstück zwischen der Düsseldorfer Straße und Essener Straße sollen bis 2021 insgesamt 128 neue Wohnungen entstehen. Davon sind 55 als Sozialwohnungen geplant, 23 Wohnungen werden über das Programm der Landeshauptstadt „Mietwohnungsbau für mittlere Einkommensbezieher“ gefördert. Momentan stehen dort noch Gebäude mit 84 Altbauwohnungen aus den Jahren 1940 bis 1943, die jetzt weichen müssen. Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt stimmte dem Vorhaben und einem Sanierungszuschuss in Höhe von 500 000 Euro zu.

Im neuen Quartier haben die Wohnungen ein bis sechs Zimmer auf 39 bis 126 Quadratmeter großen Grundrissen. Insgesamt entsteht in den neun Gebäuden knapp 9100 Quadratmeter Wohnfläche. Die alten Häuser verfügen nur über knapp 4600 Quadratmeter Wohnfläche. Außerdem soll es 128 Tiefgaragenplätze geben. Sieben größere Gebäude verfügen über drei Geschosse und sind baulich so angeordnet, dass ein Innenhof entstehet. Hier findet sich noch Platz für zwei kleine Gebäude. „Wir setzen damit den Charakter der Gartenstadt fort, der für den Hallschlag so typisch ist“, sagt SWSG-Geschäftsführer Helmuth Caesar.

Allen bisherigen Mietern habe die SWSG Angebote für Ersatzwohnraum unterbreitet. 81 von 84 Mietparteien konnten so mit Wohnraum versorgt werden, drei seien anderweitig untergekommen. „Ein Großteil der Mieter habe sich entschieden, im Hallschlag zu bleiben“, so der Geschäftsführer. Ein Trend, den er schon seit Jahren mit Freude beobachtet. „Das Quartier hat seinen schlechten Ruf längst hinter sich gelassen hat und ist eine attraktive Wohnadresse geworden.“

Seit gut zehn Jahren arbeitet die SWSG an der Revitalisierung des Hallschlags. Die städtische Tochter besitzt hier rund 1800 Wohnungen, was zehn Prozent ihres Gesamtbestands in Stuttgart entspricht. Fast 60 Prozent wurden bereits saniert oder nach Abriss durch Neubauten ersetzt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf fast 90 Millionen Euro.