Ein seltenes Bild in der Marktstraße: Engel und Niklasmarktbesucher singen vor der Stadtkirche „Macht hoch die Tür“ und bescheren damit der Aktion Weihnachtsfreude 5000 Euro. Foto: Rosar Quelle: Unbekannt

(ede) - Wettpatin Gerline Kretschmann, die Gattin des Ministerpräsidenten, war begeistert. „Es ist toll, was hier auf die Beine gestellt wurde.“ Knapp 200 Engel und mehr als 600 Mitsänger sorgten dafür, dass die Wette gewonnen wurde und jetzt 5000 Euro Spenden an die Aktion Weihnachtsfreude gehen.

Pfarrer Florian Link hatte mit seinen zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden gewettet, dass am Niklasmarkt 500 Personen, davon 95 als Engel verkleidet - in Anlehnung an die 95 Thesen von Martin Luther - zusammen vor der Stadtkirche „Macht hoch die Tür“ singen. Eine gewagte Wette. Doch die Cannstatter ließen sich nicht lange bitten. Schließlich ging es um eine gute Sache - um 5000 Euro, die jetzt an die Aktion „Weihnachtsfreude in Cannstatt - dank Ihnen“ und direkt an Menschen in akuten Notlagen gehen.

Denn knapp 200 „Engel“ wurden registriert. „Wir haben Stempel verteilt, damit keiner zwei Mal gezählt wurde“, sorgte Pfarrer Link für die korrekte Einhaltung der Wette. Bei den Mitsängern wurde bei 600 aufgehört zu zählen. „Da war kein Durchkommen mehr.“ Sicherheitshalber hatten Link und seine Konfirmanden noch 60 Engelskostüme zum Verleihen dabei, die im Vorfeld angefertigt wurden. Die Konfirmanden waren eingebunden und stark engagiert. „Aber die meisten kamen schon als Engel“, freute sich der Pfarrer. „Es war eine tolle Stimmung.“

Das stellte auch Wettpatin Gerline Kretschmann fest, der es sichtlich Spaß gemacht hat. Sie hat sich mit Engeln ablichten lassen, sich intensiv über die Aktion Weihnachtsfreude informiert und war angetan, was auf die Beine gestellt wurde. „Ein tolles Zeichen der Gemeinschaft.“ Die 5000 Euro Spenden - 2000 vor der Volksbank, 1500 vom Verein Frauen helfen helfen, 1000 vom Diakonischen Werk Württemberg, der Rest von privaten Spendern - werden zwischen den an der Aktion beteiligten Einrichtungen aufgeteilt und weitergeleitet.