Soll ihre Arbeit fortsetzen: Stadtteilmanagerin Mareike Merx. Foto: Huber Quelle: Unbekannt

(if) - Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat einem Antrag der CDU-Bezirksbeiratsfraktion zugestimmt, der fordert, dass die Stelle des Stadtteilmanagements Neckarbezirke bei der Wirtschaftsförderung fortgesetzt und die Stelle von Mareike Merx unbefristet wird. Alle betroffenen acht Gewerbe- und Handelsvereine machen sich dafür stark.

Wie Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann erklärt, sei die Stelle der Wirtschaftsförderin Mareike Merx bis Jahresende befristet. Der Bezirksbeirat Mühlhausen unterstützt, dass die Stelle weiter erhalten bleibt. „Sie hat viel bewirkt“, sagt Bohlmann. Sie habe beim Wochenmarkt in Mönchfeld mitgewirkt und auch bei dem Projekt mit dem Bund der Selbstständigen (BDS) Mühlhausen, der Abendschau, die in den verschiedenen Stadtteilen stattfindet und den Bürgern einen besseren Zugang zum örtlichen Handel und Gewerbe bieten will.

Die Antragssteller haben in ihrer Begründung darauf verwiesen, dass mit der Schaffung einer zweiten Stelle für das Stadtteilmanagement bei der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart es der Gemeinderat ermöglicht habe, dass die Arbeit der Handels- und Gewerbevereine professionell und wirksam begleitet und unterstützt wird. Das Stadtteilmanagement Neckarbezirke sei den Handels- und Gewerbevereinen eine große und wertvolle Unterstützung.

Insgesamt sind acht Handels- und Gewerbevereine betroffen, die eine Vielzahl von Unternehmen im Bereich Handwerk, Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie vertreten. „Gut funktionierende Stadtteile und Stadtbezirke benötigen auch ein breites Angebot verschiedener gewerblicher Anbieter und tragen somit zu einer guten Versorgungslage vor Ort bei“, heißt es im Antrag. Deshalb setzt sich der Bezirksbeirat dafür ein, dass die bislang nur befristete Stelle Stadtteilmanagement Neckarbezirke unbefristet weiter besetzt werden kann.

„Es gibt einen Brief aller betroffener Gewerbevereine an den Gemeinderat“, erklärt Dirk Strohm, Vorsitzender der Altstadt Bad Cannstatt. Auch der Verein hat sich neben dem Gewerbe- und Handelsverein, Verein für Dienstleistungen und Freie Berufe Bad Cannstatt dem Vorhaben angeschlossen. Er erklärt: „Wir brauchen Frau Merx länger, sie hilft uns extrem.“ Stadtteilmanagerin Merx bewege etwas. Es sei ein kurzer Weg der Ansprache zu ihr. Und das erleichtere das ehrenamtliche Arbeiten extrem. Das unterstützt auch Wolfgang Reiter, der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Münster. „Frau Merx hat uns enorm unterstützt, als wir unsere Werbetafeln aufgestellt haben.“ Sie sei sehr wichtig für die Arbeit der Handels- und Gewerbevereine.

In dem Schreiben, das an den Gemeinderat geschickt werden soll, wird nochmals deutlich gemacht, wie wichtig die Arbeit von Mareike Merx in allen Bezirken ist. „Wir glauben daran, dass das etwas bringt“, so Strohm. Dabei machen die acht Handels- und Gewerbevereine der Neckarbezirke darauf aufmerksam, wie wirksam und professionell die Begleitung durch das Stadtteilmanagement erfolgt und unterstützt wird. Sie hoffen, dass dies für die Haushaltsberatung des Doppelhaushalts 2018/2019 berücksichtigt wird.

In Bad Cannstatt hat sich Merx für die Belebung des autofreien Marktplatzes und für die Altstadt eingesetzt und dabei die Cannstatter Gewerbevereine unterstützt. Auch in anderen Stadtteilen wie etwa Münster hat sie sich mit Aktionen für eine weitere Belebung des Handels- und Gewerbe vor Ort stark gemacht. Auch die anderen betroffenen Bezirksbeiräte werden sich noch, wie Mühlhausen, mit dem Thema beschäftigen.