Der Sperrmüll auf Höhe der Brunnenstraße 19 wird immer mehr. Foto: Steegmüller - Steegmüller

Die Abfuhr in der Brunnenstraße ist erst für den 25. Oktober angemeldet.

Bad Cannstatt Besucher der Palette in der Brunnenstraße müssen seit Anfang vergangener Woche beim Betreten und Verlassen des Kunstcafés auf einen riesigen Haufen Sperrmüll blicken. „Er wird nach jedem Regenschauer ekliger“, sagt eine verärgerte Anwohnerin. Und wie so oft, würden jeden Tag neue Gegenstände und sogar Müllsäcke dazu kommen. „Auf dem Bürgersteig bleibt immer weniger Platz. Auch hygienisch ist das eine Katastrophe. Ich habe schon etliche Ratten darin herumwühlen sehen.“ Sie habe sich deshalb bereits an die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) gewandt. Dort sei man zwar freundlich gewesen, habe ihr aber mitgeteilt, dass in der Brunnenstraße erst für Freitag, 25. Oktober, die Abfuhr von Sperrmüll eingeplant ist. Angemeldet wurde sie von einem Nachbarn aus einem der gegenüberliegenden Häuser. Es ist davon auszugehen, dass die Möbel aufgrund des schmalen Gehwegs auf die andere Straßenseite getragen worden sind. Dann allerdings knapp zwei Wochen und nicht, wie vorgeschrieben, einen Tag vor der Abholung. Laut einer Stadtsprecherin habe die AWS gestern versucht, den Auftraggeber zu erreichen, um zu klären, ob er seinen Sperrmüll tatsächlich zu früh bereitgestellt hat. „Bisher konnten wir ihn telefonisch nicht erreichen.“

Im Übrigen sind maximal drei Kubikmeter pro Anmeldung erlaubt. Da sicherlich unerlaubterweise Säcke dazugestellt wurden, hat die Stadt einen zusätzlichen Auftrag für unerlaubten Sperrmüll angelegt. Somit kann der Haufen komplett entfernt werden. Darüber hinaus sei die Straßenreinigung informiert worden, um im Nachgang überbleibenden Müll zu entfernen. seb