Die Schauspieler Michael Gaedt, Astrid M. Fünderich und Peter Ketnath (von links) umringt von den Küblern. Foto: Gall - Gall

Ein Mordfall mitten im Fasnetstreiben – eine Aufgabe für die SOKO Stuttgart. Die beliebten Fernsehermittler drehen derzeit eine neue Folge im Umfeld der Cannstatter Kübler.

Bad CannstattMord zur Fasnetszeit: Ein Maskenschnitzer, der für die Narren ihre Kostüme anfertigt, wird erstochen. Ein klarer Fall für das Team von SOKO Stuttgart. Szenen für die 249. Folge (Arbeitstitel „Hexentanz“) der erfolgreichen Krimi-Reihe wurden jetzt zusammen mit den Küblern gedreht. Zuerst im „Revier“ der Fernsehkommissare am Römerkastell – noch ohne die Hauptdarsteller – und später für eine Nachtszene im Travertinpark. Dort wurde eine Sequenz gedreht, die in der fertigen Folge rund eine Minute dauern wird. Die betreffende Szene spielt an einem Imbisswagen, vor dem die Kübler – mit Felben, Monden und anderen Figuren – feiern. Schrotti (Schauspieler Michael Gaedt – auch bekannt als Mitglied der Comedygruppe Die Kleine Tierschau) erkennt unter den Küblern einen Verdächtigen, den er den herbeieilenden Kommissaren Martina Seifert (Schauspielerin Astrid M. Fünderich) und Joachim „Jo“ Stoll (Peter Ketnath) zeigt. Daraufhin stürmt Kommissarin Seifert mitten in den närrischen Feierreigen und wird von diesem verschluckt.

Kübler hatten Änderungswünsche

„Die Idee mit den Küblern zu drehen, hatten wir schon eine ganze Weile“, erklärt Hansgert Eschweiler, der für die Pressearbeit des SOKO-Teams zuständig ist. Allerdings sei es immer schwierig gewesen, diese Folge in die Serie einzubauen, da in diesem Teil der Geschichte viel horizontal passiert – das heißt folgenübergreifend Dinge in der Serie weitergeführt werden. Produzentin Nicole Buck nahm Kontakt mit den Küblern auf. Diese sagten allerdings nicht direkt zu: „Uns war es vor allem wichtig, als das dargestellt zu werden, was wir sind. Also nicht als reine alkoholtrinkende Spaßtruppe, sondern als Verein, der sich ernsthaft mit der Fasnet und dem Drumherum auseinandersetzt“, sagte Kübelesmarkt-Mitglied Stefan Betsch am Rande der Dreharbeiten. So wurde die Szene auch teilweise auf Wunsch der Kübler umgestaltet.

Die fertige Folge wird im kommenden Jahr am Schmotzigen Donnerstag ausgestrahlt. „Das wird für die Kübler hoffentlich ein I-Tüpfelchen auf ihre großen Feierlichkeiten 2020“, so Eschweiler. Im nächsten Jahr feiert die Vereinigung schwäbisch-allemannischer Narrenzünfte ihr großes Narrentreffen in Bad Cannstatt.

Die gedrehten Szenen der Folge 249 sind Teil der elften Staffel von „SOKO Stuttgart“. Die Erstausstrahlungen der neuen Folgen laufen immer donnerstags um 18 Uhr im ZDF. Sie locken durchschnittlich vier Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Das entspricht einem Marktanteil von 20 Prozent.