Astrid Fünderich und Michael Gaedt in der Aula der Carl-Benz-Schule. Foto: Gall - Gall

Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag. Auch die Carl-Benz-Schule machte beim Aktionstag mit. Dazu waren die Soko-Schauspieler Astrid Fünderich und Michael Gaedt zum Vorlesen eingeladen.

Bad Cannstatt Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag. An diesem Aktionstag nahm auch die Carl-Benz-Schule teil.

Seit 2004 veranstalten Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam diesen Aktionstag. Die Initiative will ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Dieses Ziel verfolgt auch die Carl-Benz-Schule. Die Schulleitung lud sich dazu gestern die beiden bekannten Soko-Stuttgart-Schauspieler Astrid Fünderich und Michael Gaedt zu einer Vorlesungsrunde ein. „Die Lesungen mit Schauspielern des Soko-Teams veranstalten wir seit vier Jahren“, sagte Rektorin Ingrid Vanek. „Die Schüler freuen sich jedes Jahr aufs Neue.“ Astrid Fünderich habe den Vorlesetag schon vor der Kooperation mit der Carl-Benz-Schule gekannt und hatte nach einer Möglichkeit gesucht sich zu engagieren.

„Wir haben heute ganz berühmte Gäste bei uns“, begrüßte Karin Pfeiffer, Konrektorin der Schule, die Kinder der Klassenstufe drei und vier in der Aula. Als Vorlesetext hatten sich die beiden Schauspieler den 77. Fall der drei Fragezeichen „Musikdiebe“ herausgesucht. Die Geschichte handelt vom Diebstahl eines Liedes der Sängerin Modena. Zu Beginn der Lesung führte Fünderich die Schüler kurz in den Plot der Geschichte ein. Einer der drei Detektive aus der Reihe lebt bekanntlich mit seinem Onkel auf einem Schrottplatz. Damit schlug Fünderich eine Brücke zur Soko-Stuttgart-Serie. Ihr Kollege Gaedt spielt darin einen Gastwirt und Kfz-Mechaniker der den Spitznamen „Schrotti“ trägt.

Neben immer wiederkehrenden kleinen Ausflügen zur Serie der beiden durften die Kinder auch selbst mitsingen und mit Rasseln die Gesangseinlagen begleiten.

Doch nicht nur die Musikalität der Grundschüler wurde auf die Probe gestellt, sondern auch das Allgemeinwissen. So wollten die beiden Schauspieler unter anderem wissen, was ein Flügel sei. Alle Fragen konnten die Schüler mit Bravour beantworten.

Höhepunkt der Lese-Show war aber die Stepp-Einlage von Multitalent Michael Gaedt. Für seinen Auftritt hatte er sogar eigens Stepp-Schuhe mitgebracht. „Ich war früher auf der Ballettschule, dort habe ich das gelernt“, sagte Gaedt. Neben seinem Tanztalent war er auch Mitglied der bekannten schwäbischen Kleinkunstgruppe „Die kleine Tierschau“.