Zunftmeister Uwe Ensenberger (Mitte) hält Greadeffele Simone Kurfess im Arm, die von den umstehenden Hogamale frei gelassen wurde. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Donnernde Gewährsalven haben am Freitagabend die Hofener Straßen erfüllt. Zur Auftakt der Fasnet gab es einen Umzug vom Kelterplatz zur Burgruine mit lauter Musik und Unterstützung der Schützengesellschaft Mülhausen. Und wieder einmal waren alle Narren und Besucher der Hofener Fasnet neugierig zu erfahren: Wer wird dieses Jahr das Greadeffele sein? Mit der Befreiung der Symbolfigur aus der Burgruine wird der offizielle Startschuss zur Fasnet gegeben. Und das Geheimnis wurde mal wieder unter zischendem Feuer und Rauch gelüftet. Die Auserwählte heißt Simone Kurfess. Die 23-Jährige tritt damit in die Fußstapfen ihrer Mutter, Tante und Schwester, die vor ihr das Greadeffele gewesen sind.

Seit dem Jahr 1988 begleitet das Greadeffele die Scillamännle jedes Jahr bei der Fasnet. Der Sage nach wurde ein hochmütiges Edelfräulein wegen Üppigkeit und Hartherzigkeit gegen die Armen, Verachtung des lieben Brotes und anderer Delikte verwunschen. Diesem gespenstische Spukwesen in den Burgruinen ist langweilig geworden. Bei der Fasnet wird sie als lebenslustiges Symbol der Hofener Fasnet befreit in dem beliebten jährlich wiederkehrenden Brauch.