Imker Tobias Biesenbach erklärt im Neckarpark bei der Kids Week den Kindern, wo die Bienen leben und arbeiten. Ein paar Tage später wurden Bienenvölker gestohlen. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Noch wenige Tage zuvor haben Kinder im Rahmen der Kids Week im Neckarpark beim Alten Zollamt in die Welt der Bienen eintauchen können. Kurz darauf, zwischen dem 21. und 23. April wurden sechs Bienenvölker gestohlen. Ein Schaden, der die Imker schmerzt, da es demeterzertifizierte Tiere waren, die nicht einfach ersetzbar sind.

Von Iris Frey

Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den Diebstahl, erklärt Tobias Miltenberger von Summtgart, der Imkerei, die sich sei gut zwei Jahren auch im Neckarpark befindet und dort pro Jahr etwa 1000 Kindern von Schulen und Kindergärten die Bienen, ihre Leistung und ihre Notwendigkeit im Ökosystem erklärt.

„Wir waren auf der Slowfood-Messe“, erklärt Biesenbach, als die bislang unbekannten Täter die sechs Bienenvölker gestohlen haben. Entwendet wurden im Neckarpark Bienenhäuser mit roter, gelber, grüner und eierschalener Farbe.

Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet. Doch bislang gibt es keine weiteren Spuren zu den Tätern, so Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. In Zahlen ausgedrückt sei ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden, erklärt Biesenbach. Doch die Bienenvölker seinen demeterzertifiziert. Es gebe davon in Deutschland etwa 5000 Völker. „Wir können da nicht kurz für Ersatz sorgen“, so Miltenberger. In Stuttgart hat Summtgart etwa 100 Bienenvölker, verteilt an verschiedenen Stellen der Stadt.

Im Alten Zollamt leben etwa 30 Bienenvölker. Miltenberger vermutet organisierte Täter. Das Traurige sei, dass er und ein Kollege hauptberuflich mit und von den Bienen leben. In Deutschland gebe es lediglich 200 hauptberufliche Imker, so Miltenberger. Bei Summtgart ist das besondere, dass die Bienen in Naturwaben sich befinden. Zwei Imker und ein Auszubildender kümmern sich um die Tiere. „Wir setzen auf die natürliche Vermehrung“, sagt der Imker.

In der Bildung für Kinder engagieren sie sich regelmäßig. Sie haben ein Kinderbüchlein über Bienen herausgegeben und suchen dazu noch Sponsoren. Weitere Informationen gibt es unter www.Unsere-Honigbiene.de.

Auch laden die Imker im Neckarpart, in der Güterstraße 4 in Kürze zum Bienentag ein, und zwar am 14. Mai, von 14 bis 18 Uhr in der Kulturinsel Stuttgart. Der Bienenschutz Stuttgart e.V. und proBiene laden dazu ein. Es gibt an dem Tag für Interessierte Honigbienen-Führungen, zur Bienenwerkstatt, Honigbroten und „Was blüht denn da“-Führungen.

Weitere Informationen gibt es zu den laufenden Projekten im Internet unter www.bienenschutzstuttgart.de und www.probiene.de.

Die Polizei bittet zu dem Bienendiebstahl um Zeugenhinweise unter der folgenden Telefonnummer 89 90-36 00.