Bis 2. April ist die Sonderschau zum VfB Stuttgart zu sehen. Foto: Daimler AG - Daimler AG

Das Mercedes-Benz-Museum zählt seit der Eröffnung mehr als neun Millionen Besucher. Auch waren bereits 193 Nationen zu Gast.

Bad CannstattIm vergangenen Jahr wurden 834 121 Besucher im Mercedes-Benz-Museum gezählt – darunter waren 109 761 Gäste bei Veranstaltungen wie dem Konzertsommer oder dem Open Air Kino. Im Vergleich zum Rekordjahr 2017 sei zwar ein leichter Rückgang um 4,8 Prozent (2017: 876 109 Besucher) zu verzeichen, räumt Christian Boucke, der Leiter von Mercedes-Benz Classic, ein. Das sei aber „eine ganz normale Entwicklung und macht uns nach vier Jahren Steigerung in Folge keine Sorgen“.

Den internationalen Charakter des Museums unterstreicht, dass auch 2018 wieder rund 60 Prozent der Besucher aus dem Ausland kamen. Dieser Wert ist damit seit drei Jahren konstant. An der Spitze stehen, mit zwölf Prozent der Museumsbesucher, die Gäste aus China gefolgt von den Vereinigten Staaten und Frankreich. Neu aufgerückt in die Top Fünf der Besuchernationen des Mercedes-Benz Museums ist Indien mit knapp drei Prozent der Gäste im Jahr 2018. Mittlerweile haben Menschen aus sämtlichen 193 Ländern der Vereinten Nationen das Mercedes-Benz-Museum besucht. Im August vergangenen Jahres komplettierten Gäste aus Guyana sowie aus St. Kitts und Nevis die Liste der sieben Länder, die noch in der Statistik gefehlt hatten. Bereits im April vergangenen Jahres begrüßte das Museum vor den Toren des Stammwerks Untertürkheim den neunmillionsten Besucher, in diesem Sommer wird der zehnmillionste Gast erwartet. Positiv fällt die Auswertung der Statistik zur Besucherzufriedenheit aus: Im Durchschnitt wird der Museumsbesuch mit der Note 1,5 bewertet.

Seine Fans zählt das Mercedes-Benz Museum nicht nur an der Museumskasse, sondern auch auf den Social-Media-Kanälen. Hier hat das Museum seine Reichweite 2018 erneut weiter ausgebaut. Unter anderem gibt es zum Jahresende 609 405 Fans auf Facebook, 57 200 Follower informieren sich auf Twitter über das Museum und dazu kommen 6740 Anhänger auf Youtube. Auf Instagram ist die Zahl der Abonnenten mit einem Wachstum von 43 Prozent auf 422 000 gestiegen.

Der museale Höhepunkt des Jahres war die noch bis zum 2. April laufende Sonderausstellung „Bewegt seit 1893 – 125 Jahre VfB Stuttgart“. Sie wurde vom 9. September zum Jahresende von knapp 120 000 Gästen besucht. Zum Erfolg der VfB-Ausstellung haben das begleitende Veranstaltungsprogramm mit Konzerten und Talkrunden beigetragen, die Sonderöffnungszeiten bei Heimspielen des VfB im benachbarten Stadion sowie das kostenfreie Entdeckerbuch für Kinder, das Familien gerne in Anspruch genommen haben. Überhaupt sei das kulturelle Prgramm sehr gut angenommen worden.

In diesem Jahr nimmt das Museum den 170. Geburtstag und den 75. Todestag der Automobilpionierin Bertha Benz im Mai zum Anlass, vom 3. bis 5. Mai ein Live-Hörspiel über die berühmte Ehefrau des Automobilerfinders Carl Benz zu zeigen. Der Vorverkauf für die insgesamt vier Vorstellungen startet Mitte Februar. Der VfB-Sonderausstellung folgt im Herbst eine Sonderausstellung zu 40 Jahren Mercedes-Benz G-Klasse. Eine Fortsetzung gibt es auch für das Open Air Kino und den Oldtimertreff Cars & Coffee. red