Susanne und Wolfgang Thie legten gestern erstmals an der Wilhelmsbrücke an, begrüßt von Moderator Manfred Elser und Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler (v.li.) bei der Eröffnung des 12. Schaufensters Kultur. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Wetterkapriolen noch kurz vor der Eröffnung, dann strahlte jedoch die Sonne, als das Partyfloß des Neckar-Käpt‘n gestern Abend über das Wasser kam. Das hätte keiner am Morgen für möglich gehalten: Nach kräftigem Regen öffnete sich am Nachmittag der Himmel und die Sonne schien - pünktlich zur Eröffnung des 12. Schaufensters Kultur. Start des rund zweistündigen Kulturspaziergangs war dieses Mal das Neckarufer bei der Wilhelmsbrücke, wo die neue Schiffsmeile samt Theaterschiff eröffnet wurde.

„Schiff ahoi“ lautete die Devise, als der Neckar-Käpt‘n Wolfgang Thie, der auch auf dem Wasser Kulturveranstaltungen anbietet, nach langer Wartezeit von der Stadt die Erlaubnis bekommen hat, auch an der Wilhelmsbrücke mit seinen Schiffen anlegen zu dürfen. Der neue Steg wurde erst vor wenigen Tagen angebracht.

Die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt freute sich über die Möglichkeit und hat deshalb die neue Schiffsmeile mit dem Cannstatter Bezirksvorsteher und den Besuchern des Kulturspaziergangs eingeweiht. Manfred Elser, Moderator der Initiative Kulturnetz, begrüßte nicht nur den pünktlich um 18 Uhr per Partyfloß gelandeten Neckar-Käpt‘n Wolfgang Thie mit Frau Susanne und auch Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, sondern stellte auch die Initiative Kulturnetz vor, die vor sieben Jahren gegründet wurde und neben den Schaufenstern Kultur auch für eine Kulturstättenbeschilderung in Bad Cannstatt gesorgt hat. Kapitän Thie überreichte dem Bezirksvorsteher einen Jubiläumssekt, denn der Neckar-Käpt‘n ist in diesem Jahr seit 20 Jahren in Bad Cannstatt beheimatetet: „Wir sind Cannstatter“, so Thie unter dem Applaus der Besucher. Bezirksvorsteher Löffler erklärte, er freue sich sehr über dieses besondere Schaufenster Kultur, dankte für die Organisation und lobte, dass es hier nach langem Ringen für den Neckar-Käpt‘n geklappt habe. „Wir sind froh, dass wir diesen Zugang auf der Altstadtseite haben“, so Löffler und sicherte Thie seine Unterstützung bei der weiteren Umsetzung zu. Der Musikverein Bad Cannstatt hatte die Eröffnung feierlich musikalisch begleitet. Einen Bericht über die weiteren kulturellen Darbietungen lesen Sie auf der nächsten Kultur-Lokal-Seite.