Manfred Elser, Britta Kurz, Michael Reisser, Alexandra Kirchner, Kathrin Wegehaupt, Carmen Jud, Wolfgang Rupp, Ursula Schlotterbeck, Denis John und Olaf Schulze (von links) beim Vorbereitungstreffen der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Am 19. September ist es wieder soweit. Die Aktion des Schaufenster Kultur startet mit ihrem Kulturspaziergang durch die Cannstatter Altstadt um 18 Uhr. Treff ist vor der Volksbank.

Bad Cannstatt Zum 16. Mal hat die Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt das Schaufenster Kultur vorbereitet. Dieses Mal wird die Heimatsprache Schwäbisch näher ins Visier genommen. Los geht es an der Volksbank in der König-Karl-Straße. Dort können die Besucher noch vor 18 Uhr sich die Ausstellung des Vereins zur Förderung der Kunst Stuttgart anschauen. Um 18 Uhr beginnt dann die offizielle Begrüßung zu der Aktion, die es seit acht Jahren in Bad Cannstatt gibt und Handel und Gewerbe und Kulturschaffende aus Bad Cannstatt der Öffentlichkeit präsentiert .

Moderator Manfred Elser von der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt wird durch die Veranstaltung führen und die Gäste begrüßen. Ein Grußwort spricht Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler. Zuvor wird der Singer und Songwriter Michael Reisser mit seiner Gitarre die Besucher musikalisch einstimmen. Danach stellen sich die Firmen und beteiligten Kunstschaffenden vor. Angefangen von Regionaldirektor Firmenkunden, Helmut Leibner von der Volksbank. Die nächste Station des Kulturspaziergangs ist das Brillengeschäft Kugler in der Wilhelmstraße. Dort gibt es Schwäbisch pur zu erleben. Denn Mitglieder des Vereins schwäbische mund.art. e.V. werden schwäbische Gedichte vortragen. Die Besucher erfahren hierbei auch mehr über den Mundartstammtisch, denn es seit eineinhalb Jahren in Bad Cannstatt gibt und der zuletzt 90 Besucher zählte. Als nächster Anlaufpunkt wird der Jakobsbrunnen angesteuert. Dort gibt es Historisches von Olaf Schulze zu hören. Wer weiß schon, dass hier der Brunnengeist alljährlich entsteigt? Immer wieder bezieht die Initiative Kulturnetz auch historische Bauten und Besonderheiten in Bad Cannstatt mit in ihren Spaziergang ein.

Als nächstes wird die Galerie Wiedmann in der Tuchmachergasse besucht. Die Galerie des verstorbenen Willy Wiedmann feiert in diesem Jahr 55-jähriges Bestehen. Die Galerie wurde auch mit Unterstützung der Initiative Kulturnetz vor ein paar Jahren mit wiederbelebt. Am 19. September wird hier die Vernissage der besonderen Jubiläumsausstellung zum 55-jährigen Bestehen gefeiert. Die Einführung hält Olaf Schulze. Zudem gibt es auch hier Musik mit Michael Reisser. Galerist Willy Wiedmann war auch Poet. Deshalb werden von ihm auch Gedichte rezitiert.

Doch nicht nur das: Erstmals wird auch der Bildhauergarten eingeweiht, den Willy Wiedmann einst im Jahr 1983 in Eigenregie auf dem Gelände einer alten Scheuer erstellt hat, um den Bildhauern besser gerecht zu werden, wie Galeristin Dorothea Schwertzel-Thoma berichtet. Die erste Ausstellung fand mit Werken von Gerlinde Beck statt. Ab Mitte der neunziger Jahre wurde der Bildhauergarten als Gartenwirtschaft genutzt, jetzt ist er wieder von der Galerie Wiedmann in Verwendung. Eine erste Veranstaltung ist nun bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung und zugleich dem Abschluss des Kulturspaziergangs der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt zu erleben. Am Ende der Veranstaltung gibt es dort auch den gemütlichen Ausklang. Der Kulturspaziergang der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt ist kostenlos. Die Initiative freut sich wieder über zahlreiche Besucher.