Die Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld ist in marodem Zustand. Das Dach ist undicht, der Platz beengt. Statt kleinerer Sanierungsarbeiten sind jetzt größere Maßnahmen erforderlich. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Von Edgar Rehberger

Die Turn- und Versammlungshalle ist für Steinhaldenfeld wichtig. Darin sind sich Stadt und Gemeinderat einig. Der Zustand ist jedoch alles andere als gut. Bauliche Mängel beeinträchtigen die Nutzung durch Kita, Schulen und Vereine enorm. Eine grundlegende Sanierung ist dringend nötig. Diese könnte 2019 erfolgen.

Dies teilte Peter Holzer, der Leiter des Hochbauamtes, im Amt für Umwelt und Technik gestern mit. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei einer Begehung mit Nutzern waren noch einmal die ganzen Mängel begutachtet und neue entdeckt worden (wir berichteten). Durch das undichte Dach der Turnhalle regnet es. In der Küche sind Geräte defekt, ist die Einrichtung beschädigt. Toiletten und sanitäre Anlagen der Halle sind marode. In der benachbarten Kita teilen sich seit Jahren 70 Kinder eine Toilette.

Ursprünglich hatte die Stadt vorgesehen, kleinere Sanierungsarbeiten durchzuführen. Bei einem Vorort-Termin wurden jedoch wesentliche Mängel entdeckt, führte Holzer aus. „Aus Platzmangel werden Geräte in der Halle abgestellt und Fluchtwege blockiert.“ Zu wünschen übrig lasse auch barrierefreie Erreichbarkeit. „Wir sind dabei, die Bedarfe abzuklären.“ Zu prüfen sei neben den haustechnischen Installationen auch, welches Raumprogramm nötig ist, um alles unterzukriegen. Vor allem die Schäden am Flachdach müssten behoben, die Gebäudestatik untersucht werden. Aus kleineren Sanierungsarbeiten, die mit 600 000 Euro zu Buche geschlagen hätten, ist jetzt ein großes Projekt geworden, so der Leiter des Hochbauamtes, das diesbezüglich mit dem Schulverwaltungsamt in engem Kontakt stehe.

Der CDU ist auch die Kita wichtig, die mit engen Räumen ohne Tageslicht auskommen muss. „Das ist ein Riesenproblem“, führte Stadträtin Beate Bulle-Schmid aus. „Die Halle ist für Steinhaldenfeld wichtig.“ Sie plädiert für kurzfristige Lösungen, die für Verbesserungen sorgen könnten, etwa Container auf den vorhandenen Freiflächen. „Das wäre eine schnelle Lösung.“ Holzer und Bürgermeister Dirk Thürnau versprachen, dies zu klären und zeitnah Bescheid zu geben. Man sei bestrebt, auch die Fluchtwege wieder zu öffnen.

Einen entsprechenden Bericht hält Björn Peterhoff (Grüne) für sinnvoll, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Martin Körner (SPD) wies auf die Bedeutung der Halle hin. „Das ganze Wohngebiet benötigt die.“ Dies sei ein gutes Beispiel, dass an vielen Ecken der Stadt großer Handlungsbedarf bestehe. Daher sei es gut, im Amt den Personalbestand so aufzustellen, dass die Aufgaben im laufenden Betrieb abgearbeitet werden könnten. „Steinhaldenfeld ist überall in Stuttgart.“

Laufen die Planungen gut und werden entsprechende Mittel bereitgestellt, könnte die Sanierung der Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld noch 2019 angegangen werden. Die Nutzer der Halle haben lange genug darauf gewartet. Die Halle wird nicht nur von Vereinen und der nahe gelegenen Helene-Schoettle-Schule genutzt, sondern dient dem Stadtteil auch als Versammlungshalle. Sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten finden hier statt.