Der Post-Paketdienst DHL rechnet in diesem Jahr mit rund elf Millionen Päckchen pro Tag in der Adventszeit. Foto: dpa - dpa

Für Weihnachten 2018 rechnen die deutschen Paketdienste mit Rekordzahlen. Der Marktführer DHL plant mit mehr als 11 Millionen Pakten pro Tag und hat mehr Personal eingestellt.

Bad CannstattW

eihnachten ohne Geschenke oder Grußkarte? Für die meisten ist das undenkbar. Wer seine Freunde, Bekannte oder Verwandte an den Feiertagen nicht besuchen kann, der verschickt entweder ein Päckchen oder einen Brief. Doch damit die Sendung auch pünktlich vor dem 24. Dezember ankommt, muss sie natürlich rechtzeitig abgegeben werden. Die Deutsche Post rät, Weihnachtsbriefe spätestens am 21. Dezember auf einer Filiale abzugeben, ihr Versandpartner DHL gibt als Frist für ein Paket den 20. Dezember, 18 Uhr, an.

Generell gilt: Je früher das Paket oder der Brief abgegeben wird, desto sicherer ist, dass die Sendung pünktlich zum Fest ankommt. „Zudem nimmt die Anzahl der Pakete an Weihnachten kontinuierlich zu. Die deutschen Paketdienste erwarten für dieses Jahr Rekordzahlen. Allein der Marktführer Deutsche Post DHL plant mit mehr als elf Millionen Paketen pro Tag und hat deshalb rund 10 000 Aushilfskräfte eingestellt. Zudem sind etwa 12 000 zusätzliche Lieferfahrzeuge im Einsatz. Dennoch, wer sicher gehen will, dass seine Päckchen mit den Geschenken pünktlich ankommen, sollte nicht mehr lange warten. Hier die wichtigsten Fristen:

Fristen fürs Inland: Heiligabend fällt auf einen Montag, weshalb das Paket am Samstag, 22. Dezember, ankommen muss. Folglich muss es spätestens einen Tag vorher zur Post. In den Postbank-Filialen der DHL ist die Abgabe am 21. Dezember bis zehn Uhr möglich. Wer in eine Partner-Filiale oder zu einem Paketshop geht, muss schon am Vorabend bis 18 Uhr die Sendung aufgegeben haben. Der gleiche Tag gilt für Kunden von Hermes und GLS; auch dort ist die Frist der 20. Dezember, allerdings müssen es die Pakete schon bis zwölf Uhr mittags in den Shop geschafft haben. Wer mit DPD versenden will, muss noch einen Tag früher dran sein: Die Frist für eine pünktliche Zustellung ist der 19. Dezember, 12 Uhr.

Fristen fürs Ausland: Hier hat der Kunde bis Mitte Dezember Zeit. Das gilt nicht für Sendungen an Adressen außerhalb Europas. Die musste bei DHL bis 30. November aufgegeben werden, mit teurerem Premiumversand bis 7. Dezember. Am längsten Zeit haben Pakete, die in Nachbarländer gehen. Bei DHL können die Sendungen bis 14. Dezember eingehen (Premium: 17. Dezember), bei DPD je nach Zielland zwischen dem 14. und 18. Dezember, bei GLS bis zum 19. Dezember. Einen Tag früher müssen Pakete für alle weiteren EU-Länder in den GLS-Filialen sein, bei DHL schon am 10. Dezember (Premium: 13. Dezember). Hermes unterscheidet nicht zwischen Nachbarländern und anderen EU-Staaten – die Frist für alle internationalen Päckchen ist der 15. Dezember.

Fristen verpasst: DHL Express und DPD Express bieten eine zweite, spätere Frist für Samstag, 22. Dezember, an. Bis zwölf Uhr mittags müssen die Pakete aufgegeben sein. DHL Express stellt das Päckchen noch am selben Tag zu, DPD Express liefert noch am 24. Dezember aus. Beide Varianten sind deutlich teurer sind als das Standard-Paket.