Graffiti-Künstler Jan verschönert die Passage beim Kaufhof und der BW-Bank. Foto: if - if

Der Kaufhof und die BW-Bank haben eine Verschönerungsaktion in der Passage an der Marktstraße gestartet. Graffiti-Künstler bringen derzeit dort Cannstatter Motive an.

Bad CannstattSeit zwei Jahren wurde darüber nachgedacht, so Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, die Passage beim Kaufhof und der BW-Bank zu verbessern. Jetzt hat es geklappt und zwei freiberufliche Künstler verschönern im Auftrag der beiden Geschäfte diesen Durchgang. „Das Bezirksamt ist informiert und beteiligt“, so Löffler über das Projekt, bei dem auch das Stuttgarter Jugendhaus mit im Boot ist. Löffler begrüßt die Aktion mit der Graffitikunst: „Es ist ein dunkles Eck, welches jetzt aufgewertet wird. Ich hoffe, dass die Farbgebung nun nicht mehr dazu einlädt, die Hinterlassenschaften an die Wand zu setzen.“ Dagegen sollen auch Cannstatter Motive helfen, die die Graffiti-Künstler nun anbringen.

Anja Michel, Leiterin des Finanzservice der BW-Bank in Bad Cannstatt, erklärt, dass die Bank jeden Morgen den Boden täglich reinigen lässt, was sich sehr positiv ausgewirkt habe. Rolltore kämen nicht in Frage, da sonst die Kunden kein Geld mehr abheben könnten und auch durch die Öffnung der neuen SB-Zone zur Marktstraße hin kämen die Kunden nicht dazu, dort Kontoauszüge zu holen. Kaufhof und BW-Bank beteiligen sich nun an der Verschönerungsaktion. „Wir wollen zusammen mit der BW-Bank all die tollen Wahrzeichen, die Bad Cannstatt hat, in moderner Optik auf unsere Fassade zu bringen, um das Stadtbild zu verschönern. Täglich laufen so viele Cannstatter durch die Passage, die bis jetzt nicht schön und dunkel wirkte. Wir hoffen, dass wir nun alle erfreuen und jeder sich in der modernen Interpretation der Wahrzeichen wiederfinden kann“, sagt die Kaufhof-Geschäftsführerin Anne-Maria Tenzer.

Die zwei Künstler Jan und Marko bringen derzeit die Cannstatter Motive an die Wände, wie die Cannstatter Kanne, das VfB-Logo und das Maskottchen des Commandos Cannstatt. Die Mercedes-Benz-Arena ist zu sehen mit vielen Fußballfans. Das Neckarufer hat Marko gemalt. Auf weiteren Motiven wird er noch die Cannstatter Papageien kreieren und Tiere der Wilhelma. Auch das Cannstatter Volksfest findet malerischen Niederschlag. So hofft auch der Bezirksvorsteher, dass sich hier möglichst viele Besucher der Passage in der Kunst wiederfinden und den Ort mehr wertschätzen. „Es ist eines der Eintrittsportale nach Bad Cannstatt“, sagt Löffler. Aus dem eher abschreckenden Bereich soll nun ein heller, freundlicher Ort werden. „Es ist eine absolut lohnenswerte Privatinitiative“, so Löffler.

Gefeiert wird die Verschönerungs-Aktion am Freitag, 27. Juli, von 10 bis 18 Uhr mit einem Passagenfest. Bezirksvorsteher Löffler eröffnet das Fest um 10 Uhr.