Im Veielschen Garten wurden im vergangenen Jahr neben Spielmöglichkeiten auch Fitnessgeräte errichtet, an denen Jugendliche Sport treiben können. Foto: Archivfoto: Gall - Archivfoto: Gall

Die Umgestaltung des Veielschen Garten ist in den letzten Zügen. Die neuen Geräte werden verbaut und abgenommen. Mitte November wird der Park mit einem Fest für alle eröffnet.

Bad Cannstatt Vor fünf Jahren wurde zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Seelberg überlegt, wie man das Wohnquartier für sie attraktiver gestalten könnte. Es wurden Defizite aufgedeckt und Lösungen für bessere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gesucht. Dabei stieß man unter anderem auf den 1,5 Hektar großen Veielschen Garten an der Waiblinger Straße. Der 1984 angelegte Park war einst als Stricher- und Drogentreff verschrien und verlor damit einiges an Anziehungskraft. Seit August dieses Jahres wird er aber baulich umgestaltet und soll danach wieder als Treffpunkt für die Menschen im Seelberg dienen.

„Gerade finden die Abschlussarbeiten statt. Die Geräte wie Tischtennisplatten, Callanetics-Geräte – ein Trendsport aus den USA für das Muskeltraining –, Trampoline und Slacklines werden verbaut und von unseren hauseigenen Prüfern abgenommen“, sagt Volker Schirner, Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes. Zudem sei man gerade dabei, den Rasen auszusäen. Die restlichen Pflanzarbeiten seien für Ende Oktober Anfang November geplant. Bänke und Sitzhölzer stehen bereits. „Wir sind froh, dass wir die Bauarbeiten in circa drei Monaten fertig bekommen werden. Vor allem war es nicht einfach, einen Garten- und Landschaftsbauer zu finden, da in dieser Branche gerade Hochkonjunktur herrscht und nicht allzu viele Kapazitäten frei waren.“

Die Bauzeit von circa drei Monaten ist bei der großen Fläche, die umgestaltet wurde ziemlich kurz. Zeitintensiv war die Planung im Vorfeld. „Das Projekt wurde lang und gut vorbereitet. Zusammen mit den Stadtplanern und der umfangreichen Bürgerbeteiligung wurde ein genauer Ablaufplan entwickelt. Die Durchführung der baulichen Maßnahmen lief dann schnell und ohne Probleme“, sagt Volker Schirner.

Zur Eröffnung ist ein kleines Fest geplant. „Die Bürger, ob jung oder alt, sind herzlich eingeladen. Auch Bezirksbeiräte, Gemeinderäte und die zuständigen Personen der Ämter werden vor Ort sein.“ Der Veielsche Garten wird den Bürgern dann als Naherholungsgebiet zurückgegeben.