Ostern kann kommen – der Erbsenbrunnen ist geschmückt. Foto: Eisenmann - Eisenmann

Das kalte Wetter konnte die Mitglieder des Cannstater Volksfestvereins nicht abhalten: Am Samstag schmückten sie den Erbsenbrunnen farbenfroh. 250 bunte Eier als Farbtupfer für den Osterbrunnen.

Bad CannstattDie Mitglieder des Cannstatter Volksfestvereins wissen, wie man einen freiwilligen Einsatz am Samstag stilvoll beendet: Kurz vor 14 Uhr wird mit einem Gläschen Eierlikör angestoßen – auf den fertig geschmückten Osterbrunnen. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute so schnell fertig werden“, zeigte sich Rose von Stein erfreut und dankte den vielen Helfern. Drei Stunden war in der Marktstraße bei Temperaturen von zwei Grad so lange gearbeitet worden, bis das aufwendig gestaltete Geflecht aus 20 Kilogramm Buchs schließlich fertig war, die Krone saß und alle 250 Eier gut zu sehen waren.

Seit 15 Jahren wird der Erbsenbrunnen, für dessen Figur angeblich der spätere Bundespräsident Richard von Weizsäcker als Kind Model gestanden haben soll, von den Mitgliedern des Volksfestvereins geschmückt. Eine lange Zeit, die viel Routine gelehrt hat. Und dennoch: „Der Aufwand ist jedes Mal enorm hoch“, versichert Sabine Heilig. „Viele Arbeitsstunden werden allein dazu benötigt, um die Plastikeier von Hand zu bemalen.“ Herzen zieren diese in diesem Jahr, begonnen wurde mit dem Bemalen kurz nach Weihnachten.

An diesem Vormittag ist eines anders als in den Vorjahren: Es wird an Ort und Stelle gearbeitet – nicht zuletzt damit die Passanten einen Eindruck davon bekommen, wie viel Mühe das Schmücken des Osterbrunnens erfordert. Allerdings sei dies ein Aufwand, der sich lohnt. Davon sind Sabine Heilig und ihre fleißigen Mitstreiter fest überzeugt: „Für die Passanten ist der geschmückte Brunnen in der Marktstraße etwas Besonderes, das sehen und hören wir an ihren Reaktionen.“ (ae)