(erg) - Große Freude beim TV Cannstatt: Gestern wurde der neue Kunstrasenplatz im Sportpark Freiberg-Mönchfeld offiziell eingeweiht. Sportbürgermeister Martin Schairer übergab bei einer Feier den Platz an den Vereinspräsidenten Roland Schmid. Der Platz wurde für 680 000 Euro bis Ende Oktober gebaut.

Sportbürgermeister Schairer überzeugte sich beim Elfmeterschießen persönlich von der Qualität des Kunstrasenplatzes. Gegen Torwart und Vereinspräsident Schmid hatte er jedoch wenig Chancen. Dieser hielt seinen Kasten sauber und wehrte beide Torschussversuche ab. Künftig werden sich auf dem Platz jedoch vor allem die fünf TVC-Jugendmannschaften zum Trainieren einfinden. Insgesamt hat der Verein 5000 Mitglieder, rund 1700 in der Jugend- und Kinderabteilung. „Wir erhoffen uns durch den neuen Platz wieder Zuwachs“, so Schmid. Die letzten Jahre sah es gerade wegen den ungünstigen Spielbedingungen nicht allzu rosig aus für den TV Cannstatt. „Der Tennenplatz konnte nur selten genutzt werden, weil er in einem schlechten Zustand war.“ Er war noch aus dem Jahr 1969 und daher deutlich in die Jahre gekommen. Entweder kam viel Staub auf bei trockenem Wetter oder es entstanden Pfützen bei Regen. „Viele Mitglieder sind uns deswegen verloren gegangen.“

Mit dem neuen 90 x 60 Meter großen Kunstrasenplatz bestehe nun Hoffnung, dass der Verein wieder wachse. Auch durch eine neue Lichtanlage kann der Platz in der kalten Jahreszeit genutzt werden. „Zusätzlich wollen wir nun wieder stark in die Jugendarbeit investieren.“ Dazu gehöre, ein weiteres wichtiges Projekt in den nächsten Jahren anzugehen: einen neuen Volleyballplatz. „Auch dieser ist einem schlechten Zustand.“