(ede) - Die Grünen im Rathaus machen sich für einen neuen Fußgängerüberweg in der Gnesener Straße auf Höhe der Wilhelm-Maybach-Schule stark.

Die Kita in der Dilleniusstraße 29 wird neu gebaut. Eröffnung der Einrichtung mit dann sechs Gruppen ist für den Sommer 2019 geplant. Wegen der großen Anzahl der Kinder, so die Grünen, sei es notwendig, dass die Gruppen auch Spielangebote in der näheren Umgebung aufsuchen, beispielsweise im Kurpark. Andrerseits besuchen die Kinder der Kita Kindervilla Anna Haag in der Memminger Straße auch das Spielgelände im Espan und gelegentlich das Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus. Für die Kinder sei der Weg entlang der Gnesener Straße jedoch nicht zumutbar. Auch Besucher und Schüler der Wilhelm-Maybach-Schule sehen das so und wählen den direkten Weg über die Gnesener Straße in Richtung Kurpark, statt der 120 Meter bis zur nächsten Ampel. Die Spuren auf dem Mittelstreifen sind deutlich erkennbar. Daher sei ein neuer Fußgängerüberweg an dieser Stelle sinnvoll. Er würde auch, so die Grünen, an das bereits bestehende Fußwegenetz von der Innenstadt in den Stadtteil Espan anschließen.

Daher soll die Verwaltung jetzt die Kosten für einen ampelgeregelten Fußgängerüberweg zwischen den jetzigen Überwegen auf Höhe der Memminger Straße und dem auf der Brücke, in Fortsetzung des vorhandnen Wegenetzes aus dem Kurpark, ermitteln und darstellen. Dann könnten entsprechende Mittel bei den derzeit stattfindenden Haushaltsberatungen für die Jahre 2018/19 eingestellt werden.

Entsprechende Vorplanungen wurden aufgenommen, teilte die Verwaltung 2016 mit. Die Grünen-Bezirksbeiratsfraktion hatte nämlich schon 2015 den Überweg gefordert, was vom Gremium mehrheitlich unterstützt wurde.