Foto: Katharina Glasbrenner/Katharina - Katharina Glasbrenner/Katharina Glasbrenner

Bei den Bonobos in der Stuttgarter Wilhelma gibt es Nachwuchs. Zum zweiten Mal in diesem Monat hat eine Menschenaffenmutter ein gesundes Baby zur Welt gebracht und versorgt es liebevoll.

Bad CannstattMorgendliches Nachzählen lohnt sich im Menschenaffenhaus der Wilhelma in Stuttgart derzeit besonders. Innerhalb von zwei Wochen hat sich die Gruppenstärke der Bonobos zum zweiten Mal erhöht. Am 21. August kam das 21. Mitglied der Sippe rund um die Matriarchin Kombote zur Welt. Hatte am 5. August die 13-jährige Huenda Nachwuchs bekommen, so war es nun Haiba. Die 18-Jährige bekam ihr Jungtier morgens kurz vor Öffnung des Zoos. So erlebten die ersten Gäste den neuen Erdenbürger noch, bevor die Nabelschnur abgetrennt war. Die „Entbindung“ erledigen die Tiere ganz selbstständig. „Das Kleine macht einen munteren Eindruck“, sagte Tierpflegerin Bea Jarczewski. „Ob es ein Junge oder Mädchen ist, konnten wir noch nicht genau erkennen – aber das ist für uns auch erst einmal egal.“ Foto: Katharina Glasbrenner (z)