Die Musikschule zieht hier erst nächstes Jahr ein. Foto: Iris Frey - Iris Frey

Die Musikschule zieht erst in einem Jahr in die Überkinger Straße 15. Der Grund: Die Sanierungsarbeiten sind aufwendiger, als gedacht. Auch das Gesundheitsamt kann erst später einziehen.

Bad CannstattDie Musikschule soll, so die Pläne der Stadt in die Überkinger Straße 15 ziehen, dort, wo die Stadtteilbibliothek beheimatet ist. Doch die Umzugspläne verschieben sich um ein Jahr. Der Grund: „Es sind noch aufwendige Sanierungsarbeiten notwendig“, wie Stadtsprecher Martin Thronberens berichtet.

Was die Musikschule betrifft, so soll da kurz vor Beginn der Sommerferien alles zum Umzug vorbereitet sein. „Bis zum letzten Schultag des Schuljahres 2019/ 2020, Mittwoch, 29. Juli 2020, werden alle Unterrichtsgegenstände in der Kreuznacher Straße 13 verpackt“, kündigt Thronberens an.

In der letzten Woche der Sommerferien vom 7. bis 11. September nächsten Jahres werde die Musikschule in die Überkinger Straße 15 umziehen. Der Unterricht werde dann am Montag, 14. September 2020 in den neuen Räumen beginnen. Im Haus in der Kreuznacher Straße werden bislang rund 400 Schüler unterrichtet, so Musikschuldirektor Friedrich-Koh Dolge. Er hatte bereits im vergangenen Jahr die Lösung in der Überkinger Straße befürwortet und vor allem die zentrale Lage dort hervorgehoben.

Lärmintensive Bauarbeiten

Ein Einzug des städtischen Gesundheitsamts in das Gebäude kann aufgrund der sensiblen Hörtests, die dort stattfinden, erst nach Abschluss der lärmintensiven Bauarbeiten mit Abbruch erfolgen und ist für Ende April 2020 vorgesehen. „Die aktuellen Räume des Gesundheitsamts sind in der König-Karl-Straße 59 bis zum 30. April 2020 angemietet“, so der Stadtsprecher.

An baulichen Aufgaben gibt es noch einiges zu tun: Der Mietbereich des Gesundheitsamtes im ersten Obergeschoss links ist baulich bereits fertiggestellt. Im Mietbereich für die Musikschule (erstes Obergeschoss rechts) muss aufgrund der neuen Anforderungen (Raumakustik, Raumaufteilung, Brandschutz) eine Komplettsanierung mit Erneuerung der Wände, Bodenaufbau, Unterdecken und Installationen durchgeführt werden. „Daher hat sich der ursprüngliche Zeitplan signifikant um über ein Jahr verschoben“, erläutert Thronberens.

Die Umbaukosten für den Bereich des Gesundheitsamtes betrugen nach Angaben der Stadtverwaltung 60 000 Euro, für den Umbau der Musikschulräume seien bislang rund 40 000 Euro an Planungsmitteln ausgegeben worden. Mit den Umbaumaßnahmen für die Musikschule sei noch nicht begonnen worden. „Die Gesamtkosten können noch nicht exakt beziffert werden, da die vorstehend geschilderten Maßnahmen, die sich gegenüber der bisherigen Planung ergeben haben, noch bewertet werden müssen“, so Thronberens.

Die für die Stadtteilmusikschule Bad Cannstatt in der Überkinger Straße vorgesehenen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss sind nach dem Auszug des Notariats seit dem 1. April 2018 freigegeben. Das Notariat ist aufgrund der Notariatsreform ausgezogen. Die Ansprechpartner sind nun im Amtsgericht. Die Bauarbeiten sollten eigentlich ursprünglich Mitte diesen Jahres beendet sein. Und noch ein weiterer, wichtiger Bereich soll am Gebäude verbessert werden: Der Außeneingang soll behindertengerecht umgebaut werden. „Der behindertengerechte Umbau des Eingangsbereichs durch Anbau einer Rampe erfolgt im Zuge der Baumaßnahme für die Musikschule“, kündigt der Stadtsprecher an.

Vor dem Haupteingang des Büchereigebäudes gibt es zwar bereits eine Rampe, über die Menschen mit Handicap ins Haus kommen. Aber dann ist die folgende Treppe im Haus das Hindernis. Vier Stufen, die für Menschen mit Behinderung, mit Rollator oder Rollstuhl schwer zu überwinden sind. Gerade auch für Eltern mit Kindern, die in die Stadtteilbibliothek möchten, ist es schwierig.