Ein Teil der Saunalandschaft im Mineralbad Leuze ist derzeit gesperrt. Die 100-Grad-Sauna steht nicht zur Verfügung. Foto: Eisenmann Quelle: Unbekannt

(erg) - Seit vergangener Woche ist ein Teil der Sauna im Mineralbad Leuze gesperrt. Bei einer Routinekontrolle wurden Schäden in der 100-Grad-Saunakabine festgestellt. Diese stammt aus dem Jahr 1998. Daher sei es laut Detlef Szlamma von den städtischen Bäderbetrieben nicht außergewöhnlich, dass das Holz in Mitleidenschaft gezogen wird. Da insgesamt nur eine Kabine betroffen ist, können die Besucher weiterhin den Rest der Saunalandschaft besuchen und auf die übrigen Saunakabinen und das Dampfbad ausweichen.

„In der Kabine waren die Holzbänke nicht mehr sicher. Sie müssen nun repariert werden“, sagt Szlamma. Da die Kabinen immer hohen Temperaturen ausgesetzt seien, werden diese alle vier bis fünf Jahre erneuert. „Da wir ohnehin im Sommer einen größeren Umbau planen, lohnt es sich nicht, das Holz jetzt auszuwechseln.“ Geplant ist es zwei Saunakabinen zu einer großen Kabine zusammen zu schließen. Vor den Weihnachtsfeiertagen, sei es ohnehin schwer Handwerker zu organisieren. Die Reparatur wird sich noch bis Ende Januar hinziehen. Die Saunalandschaft im Mineralbad Leuze ist auf einer Fläche von 3300 Quadratmeter verteilt. Neben den unterschiedlich temperierten Saunen gibt es Dampfbäder und Abkühlbecken sowie Freiluftterassen. Über die Weihnachtsfeiertage hat das Mineralbad Leuze gesondert geöffnet.