Foto: Iris Frey

(if) - Die Kindertagesstätte Neckarpiraten ist immer noch am Kämpfen, was die weitere Zukunft betritt, wie Lars Meder von den Neckarpiraten erklärt. Die Einrichtung hofft nun darauf, im kommenden städtischen Haushalt berücksichtigt und gefördert zu werden.

Die ungewisse Zukunft betrifft 36 Kinder und acht Fachkräfte: Die Kita Neckarpiraten ist eine von Eltern geführte Einrichtung in Bad Cannstatt. Sie muss im Jahr 2019 dem Bau neuer Wohnungen in der Hofener Straße weichen. Die aktuelle Immobilie soll den Plänen des Eigners nach abgerissen werden und es gilt, neue Räumlichkeiten zu finden. Fast ein Jahr waren die Eltern auf intensiver Suche - nun sehen die Eltern endlich Licht am Ende des Tunnels, so Meder. So wurde ein „Waschhaus“, eine leerstehende Hinterhof-Immobilie in ruhiger Lage in der Karlsbader Straße mit großem Außenbereich als Option immer konkreter. Doch vergangene Woche gab es eine Hiobsbotschaft: Obwohl die Neckarpiraten bei der zweiten Lesung des Doppelhaushaltes auf der Agenda standen, wurde bisher kein Geld für sie im Doppelhaushalt eingeplant.

Der Tag der Kündigung rückt näher. „Daher ist der Verein nun dringend auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen, um das Projekt in die Tat umzusetzen und den Kindern und Mitarbeitern eine Zukunft zu bieten“, so Meder. Die Kosten für die Renovierung des „Waschhauses” übersteigen zwar den üblichen Rahmen, ein langfristiger Mietvertrag und die niedrige Miete kompensieren dies allerdings, so die Eltern. Als Alternative stehe den Angaben zufolge eine Neubauimmobilie im Raum, hier sei die Miete allerdings überdurchschnittlich hoch und jenseits der von der Stadt zugesicherten Förderung. In der dritten und letzten Lesung am 15. Dezember wird nun endgültig der Doppelhaushalt für die nächsten zwei Jahre besprochen und der gesamte Verein hofft auf eine positive Wendung. Meder erklärt: „Die Zukunft der Neckarpiraten steht auf dem Spiel.“

Die Neckarpiraten sind eine Eltern-Kind-Initiative in Bad Cannstatt, die 2004 von engagierten jungen Familien ins Leben gerufen wurde. Insgesamt 14 Mitarbeiter, darunter acht Erzieher und Sozialpädagogen sowie eine Köchin, sorgen für 36 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.

Weitere Informationen bei Axel Melde und Lars Meder; sos@neckarpiraten.de, neckarpiraten e.V. Eltern-Kind-Gruppe, Hofener Straße 48, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt.