Andreas Böhler, Sibylle Max (li.) mit Caroline Czepan und Mauga Nescht-Kinder vor dem Insektenhotel. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Das Insektenhotel bei den Bürgergärten im Hallschlag war vor einem Jahr von bislang unbekannten Tätern angezündet worden und abgebrannt. Trauer und Entsetzen waren groß. Jetzt wurde es auch Dank Spenden neu gebaut und konnte wieder eingeweiht werden.

Strahlende Gesichter sowohl bei den Vertretern der Sozialen Stadt Hallschlag, des Mauga Neschts und den Kindern: Es steht wieder. Und zwar in voller Pracht: das Insektenhotel bei den Bürgergärten. Dank der Unterstützung des Rotary-Club Stuttgart-Wildpark, der mehrere hundert Euro für die Materialkosten übernommen hat. Zustande kam dies bei einer Führung von Stefan Betsch durch den Travertinpark im August vergangenen Jahres, bei Betsch die Rotarier auf den Brand hingewiesen hat. Und so kamen die Rotarier auf die Idee, hier etwas zu spenden.

Betsch ist genauso froh wie die Beteiligten, dass das Insektenhotel wieder steht, das im April 2016 eingeweiht und zwei Monate später abgebrannt wurde: Er erinnerte daran, wie grauenhaft es war, dass dies von Kindern gebaute Haus von Unbekannten angezündet und abgebrannt worden war. „Umso wichtiger, dass es wieder steht“, so Betsch. Auch Andreas Böhler und Regina Erben von der Sozialen Stadt Hallschlag freuten sich über den Wiederaufbau. Peter Kriesel vom Kinder- und Jugendhaus Hallschlag habe das Insektenhotel wieder errichtet. Sibylle Max und Caroline Czepan vom Mauga Nescht waren mit ein paar Kindern gekommen, die mitgeholfen hatten, das Insektenhotel wieder zu bestücken.

Auch über das Projekt „Natur im Hallschlag“ gab es Mittel. Im Rahmen dieses Projektes sollen noch weitere entstehen. An dem Projekt mit beteiligt sind das Kinder- und Jugendhaus Hallschlag, die Soziale Stadt Hallschlag, der Abenteuerspielplatz Mauga Nescht und die Bürgergärten Hallschlag.

Im Insektenhotel konnten die Insekten ihre Eier ablegen und den Winter verbringen. Dort wohnen Hummeln, Bienen, Wespen, Marienkäfer, Fluorfliegen und Ohrwürmer, erfahren Groß und Klein auch auf Hinweistafeln. Die Insekten sind wichtig zur Pflanzenbestäubung, denn nur so können Früchte und Gemüse wachsen. Ideal ist es, wenn eine Blumenwiese in der Nähe ist, die den Insekten Nahrung bietet. Im Hallschlag ist alles gegeben: Wiese und Gemüsegärten. Und Groß und Klein können die Insekten beobachten. Wieder. Dank der Spenden und der erneuten Anstrengungen der Beteiligten.