Der Weg durch den unteren Kurpark zum Kursaal ist nicht beleuchtet. Anwohner wünschen sich Lampen. Foto: Streib - Streib

Im Kurpark ist es in der Nacht zappenduster. Es gibt keinerlei Beleuchtung. Aus Gründen des Naturschutzes, wie das Gartenamt erklärt. Anwohner wünschen Lampen und haben dies im Bürgerhaushalt eingebracht.

Bad CannstattIm Kurpark ist es nachts zappenduster, denn es gibt dort keine Beleuchtung. Der Kursaal ist vor nicht allzu langer Zeit frisch saniert worden und zur attraktiven Veranstaltungsstätte erneuert worden. Da liegt nichts näher, als dass auch Besucher durch die unteren Kursaalanlagen zu Veranstaltungen wie Konzerten, Vorträgen und Feierlichkeiten gerne gehen. Doch wer dies am Abend tun möchte, der stellt schnell fest, dass die unteren Kurparkanlagen im Dunkeln liegen.

Für den kommenden Bürgerhaushalt gibt es auch dazu einen Wunsch der Anwohner. Sie möchten gerne auch diesen Weg nutzen, wenn sie zum Kursaal gehen oder auch zu anderen Einrichtungen.

Das Problem respektive der Wunsch nach einer Beleuchtung des Fußwegs, ist nicht neu. Der Cannstatter Bezirksbeirat hat sich bereits vor neun Jahren um das Thema gekümmert. Die CDU hatte dazu einen Antrag gestellt. So hat sich damals das Garten-, Friedhofs- und Forstamt mit der Frage der Beleuchtung auseinander gesetzt, wie Amtsleiter Volker Schirner weiß.

Doch zur Situation von damals habe sich für heute nichts geändert: „Der Naturschutz ist Schwerpunkt der Stadt“, so Schirner. Und das bedeutet, dass in besonders dicht besiedelten Stadtlandschaften aus ökologischen Gründen unbeleuchtete Räume wichtige Rückzugsgebiete seien. Auch die unteren Kurparkanlagen seien ein bekannter Schlaf- und Brutplatz für Fledermäuse. Dazu habe sich nichts geändert zu damals.

Nachwievor stehe der Naturschutz an erster Stelle, wenn es um solche Entscheidungen wie eine Beleuchtung gehe, erklärt Schirner. So werden zudem die Kursaalanlagen nicht als Straße, sondern als öffentlicher Platz laut Bebauungsplan festgesetzt. Die Grünanlagen seien somit nicht öffentlich gewidmet. Und nicht gewidmete Wege werden in Grünanlagen grundsätzlich nicht beleuchtet, klärt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt in dieser Sache auf. Besucher der unteren Kurparkanlagen werden von der Stadtverwaltung Stuttgart nachwievor aus diesen Gründen als Passanten über den Königsplatz oder die Daimlerstraße verwiesen, dass sie auf diesem Wege zum Kursaal gehen können. Dies seien Möglichkeiten ohne unzumutbare Umwege, die die Passanten benutzen können, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung. Noch ist offen, wie sich der Punkt im Bürgerhaushalt entwickelt. Erste Wünsche der Anwohner gibt es jedenfalls dazu.