Der Sperrmüll an der Schmidener Straße wurde illegal abgelegt. Foto: Sebastian Gall - Sebastian Gall

Wieder einmal wurde illegal Sperrmüll auf der Straße abgestellt. Dieses Mal auf Höhe der Schmidener Straße, Hausnummer 145. Entlang der Hauswand stapelten sich nicht nur Matratzen, Lattenroste oder Holzabfälle, sondern auch normaler Abfall.

Bad Cannstatt Wieder einmal wurde illegal Sperrmüll auf der Straße abgestellt. Dieses Mal auf Höhe der Schmidener Straße, Hausnummer 145. Entlang der Hauswand stapelten sich jedoch nicht nur Matratzen, Lattenroste oder Holzabfälle, auch jede Menge normaler Abfall wurde dort abgelegt. Der Unrat reichte bis in den Hof des betroffenen Hauses. Die Anwohner waren nicht nur wegen des hässlichen Anblicks genervt, denn auf dem Gehweg war nicht mehr viel Platz für Fußgänger. Mittlerweile wurde der illegale Sperrmüll – bis auf den Hausabfall – abgeholt. Ursprünglich ging dort alles mit rechten Dingen zu. Laut Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) wurde für den 14. August die Sperrmüllabholung bestellt. Diese lief planmäßig ab, es musste allerdings zweimal gefahren werden, da eine extrem große Menge bereitgestellt wurde. Doch kurz darauf stapelte sich bereits wieder der Sperrmüll auf dem Gehweg – illegal, denn von einem weiteren Termin war bei der AWS nichts bekannt. Das Müll-Chaos hat jetzt Konsequenzen. Generell ist die Schmidener Straße in diesem Bereich für die AWS-Sammelfahrzeuge nur schwer zugänglich. Die Gleise, für die in beide Richtungen fahrenden Stadtbahnen und die Abschrankung, die die Passanten vor den fahrenden Zügen schützt, und über die der Abfall gehoben werden muss, macht die Sperrmüll-Beseitigung sehr schwierig. Zudem muss der Aufladevorgang immer unterbrochen werden, sobald eine Stadtbahn heranfährt. Aus diesem Gründen darf in der Schmidener Straße in diesem engen Bereich künftig kein Sperrmüll mehr abgestellt werden. „Er muss in der Ortelsburger Straße bereitgestellt werden“, so die AWS.