Zwei illegale Container, drei Altglascontainer und drei neue städtische Altkleidercontainer bilden eine Reihe in der Normannstraße. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Die Normannstraße ist inzwischen zu einem Brennpunkt für illegale Altkleidercontainer geworden. Obwohl die Stadt diese mehrmals entfernt hat, stellen die Übeltäter sie wieder neu auf. Die Stadt geht inzwischen mit einem neuen Konzept in der Landeshauptstadt vor. Rund 200 Altkleidercontainer erhalten eine einheitliche Farbe, um dadurch eindeutig als legaler Container erkannt zu werden.

Viele Anwohner in der Normann-straße können sich nur noch an den Kopf fassen. In den letzten Monaten hat sich die Situation rund um den illegalen Altkleidercontainer zum Negativen entwickelt. Immer wieder kamen Klagen über Müll rund um den Platz am Container. Das Problem ist inzwischen auch beim Ordnungsamt angekommen. „Die illegal an der Normannstraße abgestellten Altkleidercontainer wurden bereits mehrmals abgeholt. Leider ist dies anscheinend ein beliebter Platz, so dass sie immer wieder neu aufgestellt wurden“, sagt Abteilungsleiterin Andrea Kolbe. Jedoch scheint sich der Platz so sehr zu lohnen, dass inzwischen ein weiterer Behälter hinzukam.

Die dreisten Banden, die dahinterstecken, sind meistens nachts vor Ort, um die Altkleider abzuholen. Sie müssen auf frischer Tat ertappt werden, damit man ihnen die Straftat nachweisen kann. Ein Anwohner hat das Geschehen besonder aufmerksam verfolgt. Immer wieder wurde er nachts aus dem Schlaf gerissen, als Personen vor Ort waren, um den Container auszuleeren. Er hat inzwischen mehrere Fotos gemacht, auf denen man die Personen eindeutig mit Mietfahrzeugen sehen kann, wie sie ihre Beute mitnehmen.

Umso überraschender war, dass inzwischen sogar neue auffällig bemalte Container hinzukamen. Diese stehen dort hingegen legal und sind im Rahmen des neuen Altkleiderkonzeptes an ihren Ort gekommen. Die Stadt erneuert aktuell 200 Altkleidercontainer in der Landeshauptstadt oder stellt sie neu auf. Die Umsetzung erfolgt bereits seit Mitte Oktober. Durch das neue Konzept werden einheitliche Sammelcontainer vorgeschrieben, die im Rahmen der Stadtgestaltung an die Altkleidercontainer farblich angepasst sind. Diese sind durch die einheitliche Gestaltung und die Aufbringung des Stadtlogos gut von den Illegalen zu unterscheiden. Die illegalen Container in der Normannstraße sollen nun erneut von der Stadt abgezogen werden. Jedoch besteht nur wenig Hoffnung, dass sich langfristig etwas vor Ort ändert.