Der Überweg zur Badstraße soll von fünf auf sieben Meter vergrößert werden. Quelle: Unbekannt

Von Uli Nagel

Eigentlich sollte der Umbau der Haltestelle Wilhelmsplatz noch vor Beginn des Volksfestes vollständig fertig sein. Ziel der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) war Anfang September. Wegen technischer Schwierigkeiten bei der Ampelsteuerung können jedoch der neue Z-Überweg zur Eisenbahnstraße hin und in der Folge der verlängerte Hochbahnsteig noch nicht frei gegeben werden.

Die SSB nahm viel Geld in die Hand, um den wichtigen ÖPNV-Knoten Wilhelmsplatz fit für die Zukunft zu machen. Denn ab 2020 soll die Stadtbahnlinie U 1 mit 80-Meter-Zügen befahren werden können. Darüber hinaus ist die Haltestelle wichtiger Bestandteil für das Entfluchtungs-Konzept für den Cannstatter Wasen bei Großveranstaltungen. Zudem sind Gleise, Weichenanlagen und Holzschwellen in die Jahre gekommen und mussten dringend ausgetauscht werden. Ein ordentliches Maßnahmenbündel, das mit rund 1,5 Millionen Euro seinen Preis hat.

Laut Bauleitung sind sämtliche Maßnahmen ohne Probleme verlaufen. Auch das „heiße“ Wochenende über Pfingsten, als der komplette Wilhelmsplatz für Passanten gesperrt worden war, um so die Gleise und Weichen auszutauschen. Rund 40 Bauarbeiter arbeiteten damals quasi rund um die Uhr, um das kleine Zeitfenster zu halten. Mittlerweile wurde auch die frische Gleisbegrünung aufgebracht und die Arbeiten am Hochbahnsteig sind so gut wie erledigt. Hier fehlt lediglich noch das Geländer.

Allerdings durfte die SSB den Bahnsteig nur stadtauswärts ausbauen. Die andere Richtung muss zu einem späteren Termin erledigt werden. Denn der Ausschuss für Umwelt und Technik hatte beschlossen, den Umbau des Bahnsteigs stadteinwärts vorerst zurückzustellen. Grund war der gemeinsame Antrag der Grünen im Stuttgarter Rathaus, der SPD-Gemeinderatsfraktion und SÖS/Linke/Plus. Die Antragssteller hatten kritisiert, dass nach dem Umbau die Haltestelle nicht mehr zu 100 Prozent barrierefrei zu erreichen sei. Jetzt plant man bei der städtischen Tochter in diesem Bereich um, denn es wurde auch noch eine barrierefreie Verbindung zwischen der Haltestelle und dem Eingang zum König-Karl-Center gewünscht. Beides soll 2018 realisiert werden.

Während die Bauarbeiten am Hochbahnsteig im Soll liegen, so bereite die Technik Probleme. Genaugenommen die Ampel am neuen Z-Überweg zur Eisenbahnstraße hin. Kein Wunder, bei der Komplexität des Wilhelmsplatzes. Denn hier müssen mehrere Stadtbahnen und Busse, Autos und Passanten unter einen Hut gebracht werden.„Wir können den umgebauten Hochbahnsteig erst nach dem Volksfest komplett frei geben“, so ein SSB-Verantwortlicher. Warten muss bis dahin auch die geplante Verbreiterung des Überwegs von der Haltestelle in die Badstraße. Die soll künftig sieben statt fünf Meter breit sein.