(red) - Morgen ist die Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Bad Cannstatt. Die beiden Vorstände Peter Hasmann und Thomas Kermes werden dann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Nicht nur, dass ein Jahresüberschuss erwirtschaftet wurde, alle Instandsetzungs- und Modernisierungsprojekte lagen im Zeit- und Kostenrahmen.

Zur Freude beider Vorstände wurde Ende 2016 die Sanierung der Marienbader Straße 30 termingerecht abgeschlossen. Auch konnten die geplanten Kosten um rund 20 Prozent unterschritten werden. „Die Marienbader Straße 30 ist ein Schmuckstück geworden“, sagt Peter Hasmann. Sein Kollege Thomas Kermes ergänzt, „dass in dem Zuge nicht nur die Marienbader Straße 30, sondern auch das Nachbargebäude Aberlin-Jörg-Straße 2 und 4 erstmalig Balkone sowie einen Fassadenanstrich bekommen hat.“

Auch die aktuellen Bauvorhaben kommen voran. So konnte Anfang Juni mit der Modernisierung der Oberen Waiblinger Straße 176/178 begonnen werden. Das Gebäude mit seinen bisher 18 Wohnungen wird für rund 3,1 Millionen Euro komplett saniert. Neue Bäder, Fenster, Heizung und Balkone sowie eine moderne Wärmedämmung gehören dazu. Auch der Hauseingang wird erneuert. Zudem gab das Baurechtsamt grünes Licht für zwei zusätzliche Wohnungen im Dachgeschoss. Auch der demografischen Entwicklung trägt die BGC bei dieser Modernisierung Rechnung. So werden an beiden Hauseingängen Aufzüge angebaut.

Auch das aktuelle Neubauvorhaben in der Ruhr-/Pfalzstraße im Wohngebiet Winterhalde macht Fortschritte. Nach Erhalt der Baugenehmigung Anfang des letzten Jahres konnte Ende März 2016 mit dem Abriss der alten und nicht mehr zeitgemäßen Gebäude begonnen werden. „Seitdem ging es rasant vorwärts“, sagt Hasmann. Nach dem Richtfest im November wird momentan der Innenausbau erledigt. Der Bezug der 23 Wohnungen steht für den Herbst an. Besonderes Augenmerk legt die BGC auch bei diesem Neubauvorhaben auf die demografische Entwicklung sowie die Entwicklung des Quartiers Winterhalde. So wird man dem Anstieg der 1- und 2-Personen-Haushalte in Stuttgart durch überdurchschnittlich viele kleine Wohnungen gerecht. So sind in dem Neubauvorhaben Räume für das Anna Haag Mehrgenerationenhaus, dem Kooperationspartner der BGC, vorgesehen. So entstehen ein Nachbarschaftstreff für alle Bürger des Wohngebietes Winterhalde sowie ein Servicezentrum für häusliche Pflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Rund sechs Millionen Euro investiert die BGC in dieses Projekt.