Das Feuer hat ganze Arbeit geleistet: Die Grüne Tonne ist komplett abgebrannt. Quelle: Unbekannt

Ein aufmerksamer Anwohner alarmiert die Polizei. Die Beamten verhindern durch schnelles Eingreifen dann Schlimmeres.

Bad CannstattAm vergangenen Samstag hat in der Sulzbachgasse eine Grüne Tonne gebrannt. Nach Polizeiangaben hatte ein Anwohner das Feuer gegen 5.30 Uhr bemerkt. Als die alarmierten Beamten vor Ort eintrafen, stand die Tonne in Flammen und war bis zur Hälfte verschmort. Mit einem kleinen Feuerlöscher, den die Polizisten immer im Streifenwagen mitführen, verhinderten sie, dass der Brand sich auf das angrenzende Haus ausbreitete. Wenig später traf auch die Feuerwehr ein und übernahm die Löscharbeiten mit großem Gerät. Dennoch griff der Brand auch auf die nächste Tonne über. Da sich der Deckel und die Seite deformiert haben, muss sie ebenfalls ausgetauscht werden. Ob das Feuer mutwillig gelegt wurde oder sich das Papier, beispielsweise durch eine weggeworfene Zigarette entzündet hat, ist unklar.

Dass die Polizei zu brennenden Mülltonnen ausrücken muss, ist leider kein Einzelfall. Ende Juli beispielsweise konnte die Beamten einen mutmaßlichen Brandstifter festnehmen, der nachts mehrere Mülltonnen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus in der Badstraße angezündet haben soll. Ermittlungen führten auf die Spur des Mannes, der einschlägig vorbestraft war und erst im Mai wegen ähnlicher Delikte aus der Haft entlassen wurde. Vor rund einem Jahr haben Unbekannte in Freiberg, auf einem Schulgelände in der Adalbert-Stifter-Straße, Mülltonnen angezündet und einen Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet. Auch damals meldeten Anwohner am späten Abend das Feuer, beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen fünf Mülltonnen, die sich in einem überdachten Unterstand befanden, schon in Flammen.

Ein weiterer Fall ereignete sich erst vor knapp zwei Wochen. Unbekannte hatten an der Neuen Weinsteige gleich mehrere Mülltonnen angezündet. Ein Passant bemerkte gegen Mitternacht an einer Tonne ein leichtes Knistern. Bei genauer Nachschau stellte er ein Feuer neben dem Behältnis fest. Dieses konnte er noch mit dem Schuh austreten. Einige Wohnhäuser weiter brannten jedoch bereits zwei Mülltonnen lichterloh. Die Feuerwehr musste den Brand löschen. Beide Behältnisse brannten vollständig ab. Wohnhäuser waren vom Feuer nicht betroffen.

Hinweise zum Brand in der Cannstatter Altstadt nehmen die Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter Telefon 8990-3600 entgegen.