Die Mitarbeiter des Hauses im Sommerrain danken für die Abstimmungs-Mithilfe der Bürger für die neue Informationsreihe. Foto: Vanske Holt (z) - Vanske Holt (z)

Das DRK-Seniorenzentrum will eine besondere Informationsreihe für Bürger zum Thema Demenz anbieten und hat jetzt mit Hilfe der Bürger einen Förderwettbewerb gewonnen.

Bad CannstattFreude im DRK-Seniorenzentrum: Die Einrichtung plant eine Informationsreihe für Angehörige im Haus im Sommerrain. Sie möchte einen Workshop rund um das Thema Demenz im kommenden Jahr veranstalten. Für die Förderung gab es einen Online-Wettbewerb. Und es hat geklappt: Das DRK Seniorenzentrum hat den Förderwettbewerb PSD „miteinander leben“ gewonnen, wie Quartiersmanagerin Julia Bohn berichtet. Da viele Bürger bei dem Wettbewerb online abstimmen konnten, haben sich die Mitarbeiter zu einem „Danke“-Foto aufgestellt.

Wie berichtet, hat die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD-Bank RheinNeckar Saar 46 Preise im Gesamtwert von 175 000 Euro an soziale Projekte vergeben. Über das Internet wurde ein Publikumspreis ausgelobt, an dem jeder teilnehmen kann und der den Workshop ermöglicht. „Gemeinsam haben wir es geschafft - vier Wochen lang haben Sie zusammen mit uns abgestimmt, fleißig geteilt, die Daumen gedrückt und mitgefiebert“, stellt Bohn fest. Unter knapp 50 eingereichten Projekten hat der „Workshop Demenz“ den 6. Platz belegt. „Wir freuen uns über die tolle Platzierung und die zahlreichen Stimmen. Mit der Gewinnsumme können wir unser Projekt verwirklichen, tolle Begegnungen schaffen und ein l(i)ebenswertes Miteinander schaffen“, erklärt Bohn weiter. So soll der Gesprächskreis abgewandelt werden. Gespräche reichen oft nicht. „Aus diesem Grund haben wir beschlossen unsere Gesprächsrunde ab 2020 mit fachlichem Input zu bereichern. Geplant sind Workshops und Vorträge zum Thema Demenz, aber auch zu allgemeinen Themen, welche die Pflege von Angehörigen betreffen und weiterhelfen können“, so Bohn. Somit wird die Gruppe „Treffpunkt Demenz“ ab 2020 auch einen neuen Namen tragen: „Workshop Demenz – Demenz und was wir daraus machen“ Mit der neuen Gestaltung soll weiterhin unterstützt, beraten und begleitet werden, aber auch darüber aufgeklärt, was wir heute und in Zukunft dafür tun können, dass Menschen mit Demenz als Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens anerkannt und akzeptiert werden. Mit dem Preisgeld will das Haus im Sommerrain die Personalkosten der Projektkoordination und Moderation, die Finanzierung der externen Dozenten, die Öffentlichkeitsarbeit und die Verpflegung finanzieren, so Bohn.