(ede/erg) - Unsachgemäß verwendete Silvesterknaller lösten im Stadtgebiet zahlreiche Schäden an. Bei vier Bränden in Münster am Silvestermorgen, ausgelöst zwischen 7.30 und 11.20 Uhr, deutet alles darauf hin, dass die Vorfälle miteinander in Verbindung stehen. Daher sucht die Polizei Zeugen.

Der oder die Täter begannen in der Illerstraße. Dort geriet gegen 7.30 Uhr ein Mülleimer in Brand. Weiter ging es in der Oderstraße, wo Anwohner um 8.25 Uhr eine brennende Baustellentoilette meldeten. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Nächstes Ziel war die Murgtalstraße. Feuerwerkskörper setzten um 8.35 Uhr einen Holzschuppen, in dem Werkzeuge und Baumaterialien gelagert waren, in Brand. Der Sachschaden beträgt dabei rund 6000 Euro. Am Ende der Murgtalstraße führt ein Weg entlang des Geländes der Recyclinganlage. Gegen 11.20 Uhr entzündete sich auf dem Gelände dort gelagerter Müll. Die Feuerwehr musste ausrücken. Sie konnte ein Übergreifen des Brandes auf eine Halle und damit größeren Schaden verhindern. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 1500 Euro.

Orte und Uhrzeiten würden darauf hinweisen, dass die Fälle von Sonntag miteinander zusammenhängen, so ein Polizeisprecher. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer 89 90-36 00 entgegen. Bei dem Brand, zu dem es an Neujahr in der Einsteinstraße kam (wir berichteten), dauern die Ermittlungen weiterhin an. Nach bisherigen Erkenntnissen war auch hier die mögliche Brandursache ein Feuerwerkskörper. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 120 000 Euro.