Stoßen auf die neue Kooperation beim Cannstatter Volksfest an: Hofbräu-Chef Martin Alber und Festwirtin Sonja Merz. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

(ede) - Neuer Partner, neue Impulse, neues Programm. Festwirtin Sonja Merz startet auf dem Cannstatter Volksfest durch. Nach 15 Jahren „eng verbundener Partnerschaft“ mit Dinkelacker wird jetzt im Sonja Merz Zelt auf dem Cannstatter Wasen Stuttgarter Hofbräu ausgeschenkt.

Martin Alber, Sprecher der Geschäftsleitung bei Stuttgarter Hofbräu, habe „charmante Hartnäckigkeit“ bewiesen. In den vergangenen Jahren habe es viele Gespräche gegeben. „Jetzt ist Zeit, etwas Neues auszuarbeiten“, so die Festwirtin. Für Alber stellte es seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit dar, die Wirtin mit Herz ins Boot zu holen. „Der Wasen hat in den letzten 15 Jahren eine überragende Entwicklung hinter sich. Und dazu hat auch Frau Merz beigetragen.“ Das Festzelt mit Herz sei ein weiterer „Höhepunkt für uns“.

Da Sonja Merz mit ihrem Zelt brauereifrei ist und auch keinen Vertrag hatte, stellte der Wechsel kein Problem dar. „Wir sind an einem längerfristigen Engagement mit Frau Merz interessiert“, gibt Alber die Parole aus. Die beiden Stuttgarter Hauptbrauereien Hofbräu und Dinkelacker-Schwaben Bräu stünden in sportlich-fairem Wettbewerb auf dem Cannstatter Wasen. Jetzt hat Hofbräu die Nase vorn. In fünf Festzelten wird das Bier der Traditionsbrauerei, die schon königlicher Hoflieferant war, ausgeschenkt: Bei Hans-Peter Grandl, im Wasenwirt, im Göckelesmaier-Zelt (nur beim Volksfest, zum Frühlingsfest gibt es Dinkelacker-Bier), im Almhüttendorf und jetzt bei Sonja Merz. „Sie haben dafür zwei der drei großen Festzelte“, so Alber. „Wir sind natürlich nicht glücklich darüber“, gibt Stefan Seipel, Marketing-Leiter bei Dinkelacker-Schwaben Bräu, zu. Zumal auch noch Schmids Wasen Alm weggefallen sei. „Aber wir werden alles dransetzen, das Missverhältnis wieder geradezubiegen.“

Sonja Merz hat nach eigenen Angaben ein „abwechslungsreiches Programm für das Volksfest“ aufgelegt, das am 22. September eröffnet wird und bis 8. Oktober dauert. In der Schlagerwoche lassen Bata Illic (26. September), Tony Marshall und Sohn (27. September) und Roberto Blanco (28. September) unter anderem Hits der 70er Jahre lebendig werden. Jeannine Rossi, die mit Pop-Rock bei DSDS erfolgreich war, eröffnet die Woche am 25. September. An dem Tag sind auch Handballsportler, Schiedsrichter und Fans zum Handballer- und Studententag eingeladen. Geplant ist ein Penalty-Trickwurf-Wettbewerb. Immer mittwochs heißt das Motto „Hier feiert Cannstatt“. Cannstatter erhalten bei Vorlage eines gültigen Personalausweises ein besonderes Wasenangebot. Neu im Zelt ist das Käpselestadel, in dem die Bierspezialität ausgeschenkt wird.