Der Neckarstore in der Brückenstraße, Versorgungsquelle und beliebter Treffpunkt, ist seit Juni 2016 zu. Das Gebäude wird modernisiert. Foto: ede Quelle: Unbekannt

(ede) - Am 30. Juni 2016 schloss der Neckarstore in der Brückenstraße 16. Das SWSG-Gebäude wird grundlegend saniert und modernisiert. Die Arbeitsgemeinschaft Neckarvorstadt bedauert das Aus und kritisiert, dass sich seitdem nichts getan hat. Die SWSG widerspricht. „Der Beginn der Modernisierung erfolgte bereits Ende Juni 2016. Im Laufe der Arbeiten traten gravierende bauliche Mängel zu Tage, die vorab im noch genutzten Gebäude nicht erkannt werden konnten.“

Daraufhin sei eine komplett neue Planung mit umfangreicheren statischen Eingriffen notwendig geworden. „Weder eine Fortführung der Bauarbeiten noch eine Zwischennutzung wären deshalb möglich gewesen“, führt Frank Riethmüller, Leiter Baumanagement Modernisierung, aus. Diese aufwendige Umplanung des ursprünglichen Konzeptes und die damit verbundenen Abstimmungen mit den beteiligten Genehmigungsbehörden erstreckten sich über das gesamte Jahr 2017 und sind in der Zwischenzeit abgeschlossen. „Wir sind zuversichtlich, in den nächsten Wochen die Baustelle fortsetzen zu können.“

Diese Info hätte man, so Andrea von Poswick von der AG Neckarvorstadt, durchaus ohne Aufwand per Aushang in den leeren Schaufenstern mitteilen können. Die Arbeitsgruppe sorgt sich um die Versorgungsinfrastruktur. „Dies wird von den Bürgern mit großer Sorge wahrgenommen“, berichtet Wallie Heinisch. „Gab es vor Jahren noch ein bis zwei Bäckereien, diverse Läden und Kioske, wird nun massiv Ladenfläche abgeschafft und vernichtet.“ In der Neckarvorstadt könne man sich mit Nahrungsmitteln, Brot und Gegenständen für den täglichen Bedarf nicht mehr versorgen. „Die Brückenstraße ist dabei nicht nur eine einst attraktive, historisch reizvolle Verlängerung der Markstraße“, so Heinisch, „sie könnte laut manch städtebaulicher Ideen langfristig verkehrsberuhigt, die fehlenden öffentlichen Räume im Quartier und die Nahversorgung wieder bereitstellen sowie ein Brückenschlag in die Altstadt sein.“ Nach der Gebäudemodernisierung wäre dieser kleine Laden im Erdgeschoss eine Zier für die Brückenstraße geworden, ergänzt von Poswick. Ursula Netroufal ist „entsetzt, wie diese Straße verkommt und vermüllt“. Vor leeren Läden stünden seit Wochen entsorgter Sperrmüll wie Waschmaschine, Kühlschrank und Sofa. Die AG Neckarvorstadt wird auch in diesem Jahr wieder eine Let‘s-Putz-Aktion durchführen - am 17. März ab 12 Uhr.