Unter dem Motto „Kaleidoskop“ war die Turngala dieses Jahr mit ihrer Show aus Turnen, Gymnastik und Sport in insgesamt 15 Städten zu Gast. Foto: Turngala Quelle: Unbekannt

(red) - Über die Jahreswende strömten erstmals mehr als 50 000 Besucher in die 20 Vorstellungen der Turngala Kaleidoskop 2018, 13 der Shows waren dabei ausverkauft. Grund zur Zufriedenheit bei den Verantwortlichen des Badischen Turner-Bunds (BTB) und des Schwäbischen Turnerbunds (STB) mit Akrobatik, Artistik und Ästhetik. Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der STB Marketing und Event GmbH, zieht Bilanz: „Nach 30 Jahren sind wir mit dem neuen Konzept fit für die Zukunft - das zeigt uns die Resonanz des Publikums.“ Die Verantwortlichen planen bereits die Konzepte für die kommenden Jahre. Der neue Veranstaltungsort Künzelsau passe in den „Relaunch“ des Konzeptes. Hoppenkamps: „Außerdem wurde der weiße Fleck Hohenlohe beseitigt, und wir sind über den Jahreswechsel flächendeckend im ganzen Land vertreten“. Alles in allem, sei die Turngala nicht mehr wegzudenken - „die Erfolgsgeschichte geht weiter und wir werden diesen Weg beibehalten!“ Schon jetzt freuten sich alle Beteiligten auf die nächste Turngala unter dem Motto „Reflexion“, die am 27. Dezember startet und bis 13. Januar 2019 durch ganz Baden-Württemberg tourt.