Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer, Antje Geiss, Vita Vogl, Pia Jungbauer, Stefan Kinkelin, Bernd-Marcel Löffler (v.li) im Taubenturm. Foto: Frey - Frey

Der Taubenturm am Seilerwasen ist nun offiziell eröffnet. In der esten Woche gab es schon einen Erfolg: Eine Taube hat ein erstes Ei gelegt, das nun ausgetauscht werden kann.

Bad Cannstatt Der neue Taubenturm am Seilerwasen ist offiziell eröffnet worden. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler freute sich mit der Taubenbeauftragten Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer, Vertretern des Ordnungsamts und des Tierschutzvereins, dass es gelungen ist, diesen Turm zu bauen und einzurichten. Der Turm kostete 70 000 Euro, wie Stefan Kinkelin vom Ordnungsamt erklärte. Er verwies darauf, dass der Turm für das Taubenhaus auf dem Mühlgrün als Alternative dienen soll und die Tiere zum Turm umziehen sollen.

Alle Beteiligten erklärten, dass weitere Standorte für Taubenschläge und Taubenhäuser dringend gesucht werden, auch in Bad Cannstatt. Die Taubenbeauftragte äußerte die Hoffnung, dass auch Tauben vom Marktplatz nun den Weg zum Seilerwasen finden. Dass das Haus angenommen wird, zeigte Vita Vogl, die sich vor Ort um die Tauben kümmert: Nach nur einer Woche hat eine Taube ein erstes Ei gelegt, welches nun durch ein Plastikei ausgetauscht werden konnte. Vor kurzem sind 23 Jungtauben in den Turm gezogen. In zwei Monaten wird die Voliere auch für sie wieder geöffnet. Erste Tauben von außerhalb hätten sich auch schon gezeigt, so die Tierschützer. Die Tierschützer plädieren dafür, möglichst viele Standorte zu haben. „Vom Mühlgrün werden ihrer Erfahrung nach nicht alle Tauben kommen“, so Brucklacher-Gunzenhäußer. Es sei wichtig, in Bad Cannstatt weitere Standorte für Taubenschläge zu finden. Auf dem Mühlgrün habe es Vandalismus gegeben, so dass nicht so viele Tauben zum Brüten kamen. In den neun Jahren seien dort 1000 Eier ausgetauscht worden, dieses Jahr 80 Eier.

Wer Standorte für Taubenschläge vorschlagen möchte, meldet sich bei der Stadt bei Pia Jungbauer, E-Mail: sicherheit@stuttgart.de. Infos unter www.stadttauben-stuttgart.de.