Wilfried Döneke, Hans-Peter Ritter, Verena Schüßler, Kathrin Götz (von links). Foto: if - if

Die Mobile Jugendarbeit Hallschlag ist umgezogen. Sie ist jetzt in der Rostocker Straße 2 am Hattinger Platz zu finden. Am 20. Juli wird Einweihung gefeiert.

Bad Cannstatt Die Mobile Jugendarbeit im Hallschlag ist umgezogen und befindet sich jetzt ganz zentral am Hattinger Platz. Am Freitag, 20. Juli, wird um 15 Uhr die Eröffnung gefeiert mit Grußworten von Bürgermeister Werner Wölfle, Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler, SWSG-Geschäftsführer Helmut Cäsar und Pfarrer Til Bauer. In den neuen Räumen in der Rostocker Straße 2, in der zuvor Bäckereien beheimatet waren, ist jetzt die Arbeit an einem Ort vereint samt Nähwerkstatt für das Label Kultfaktor 376, welches Taschen herstellt. Neben der Werkstatt und der Küche gibt es einen teilbaren Raum, einen Multifunktionsraum, Büro und Sanitärräume für das Team mit Verena Schüßler, Hans-Peter Ritter und Kathrin Götz. Der Vorsitzende der Gesellschaft der Mobilen Jugendarbeit, Winfried Döneke, freut sich, dass es so gut geklappt hat. 2013 hatte er mit dem damaligen Leiter des SWSG-Kundencenters Lars Hofmann über die Weiterentwicklung gesprochen und sein Nachfolger Christian End habe das Projekt dann weiter verfolgt. Lange sei über die Finanzierbarkeit gesprochen worden. Die Mittel der Sozialen Stadt, 530 000 Euro, hätten dann Umbau und Modernisierung und Umzug möglich gemacht. Auch habe die Stadt Stuttgart und die Aktion Hilfe für den Nachbarn das Projekt unterstützt, so Döneke. Die Mobile Jugendarbeit gibt es schon seit 39 Jahren im Hallschlag. Sie war zum Teil Auf der Steig 72 und im Nachbarschaftszentrum waren die Clubräume und die Gruppenarbeit untergebracht. Jetzt gibt es alles unter einem Dach, wo sich die Sozialpädagogen um junge Menschen von 14 bis 27 Jahren kümmern neben Streetwork im Hallschlag samt Burgholzhof und Münster, Einzelfallhilfe und gemeinwesenorientierter Arbeit.

Im März sind sie eingezogen, doch wurde seitdem die technische Einrichtung eingebaut und das Mobiliar von und mit Schreiner Wolfgang Schoch entwickelt mit Bänken in runden Formen und einer mobilen Theke. Über die gelungene Zusammenarbeit freut sich das Team, das montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sich bereit hält, bedarfsorientiert und flexibel. Auch Jugendliche helfen ehrenamtlich mit als Laienberater, berichtet das Team.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.mja-stuttgart.de.