Dekan Eckart Schultz-Berg (re.) im Zug zur Ordination. Foto: Heinz Eberspächer - Heinz Eberspächer

Dekan Eckart Schultz-Berg hat fünf neue Pfarrer in den Dienst eingesetzt. Feierlich zogen sie in die Stadtkirche ein.

Bad CannstattDas gibt es nicht jeden Sonntag, eine feierliche Ordination, bei der zehn Personen im Talar, gefolgt von zehn weiteren Personen in einem Zug vor der Stadtkirche zu sehen sind und dort dann in die voll besetzte Kirche einziehen, wie Dekan Eckart Schultz-Berg erklärt.

Der Grund: Es waren die fünf zukünftigen Pfarrerinnen und Pfarrer, mit Dekan, Schuldekan, ihren Ausbildungspfarrerinnen und Ausbildungspfarrern und ihren persönlichen Zeugen. Sie wurden in einem festlichen Ordinationsgottesdienst durch Dekan Eckart Schultz-Berg und Schuldekan Uwe Böhm in den Dienst als Pfarrer der Evangelischen Landeskirche eingesetzt.

Die Ordination ist die öffentliche Berufung von Theologen nach absolviertem Vikariat und bestandenem 1. und 2. Examen in das Pfarramt. Die jungen Theologen erhalten dabei das Recht zur Verkündigung, zur Sakramentsverwaltung und zur Amtsausübung als Pfarrer. Sie versprechen außerdem bei der Ordination, das Beicht- und Seelsorgegeheimnis zu wahren.

Lukas Golder, Tom Siller und Maike Weiß hatten, wie berichtet, ihr Vikariat im Dekanat Bad Cannstatt absolviert, in der Andreägemeinde, in Neugereut und in Rohracker-Frauenkopf. Isabelle Fries war Vikarin in Reutlingen und Andreas-Christian Heidel in Dresden.

In seiner Predigt beschrieb Dekan Schultz-Berg die vielfältigen Aufgaben des Pfarramtes und verwies auf die Freiheit in der Gestaltung dieses Amtes. „Sorgt euch trotz der Fülle der Aufgaben nicht, denn Gott sorgt für Euch“, gab er ihnen als Leitwort mit auf den Weg. Schuldekan Böhm las die biblischen Texte, auf die sich das Pfarramt bezieht.

Nach dem „Ja“ der fünf Pfarrer, stimmten auch die versammelten Kirchengemeinderäte der Ausbildungsgemeinden in die Berufung ihrer Vikare in den Pfarrdienst ein. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Jörg-Hannes Hahn und der Sängerin Romina de la Fuente.

Die jungen Pfarrer treten nun ihre ersten eigenen Stellen an: Lukas Golder wird Pfarrer in Waldhausen im Dekanat Schwäbisch Gmünd, Tom Siller wird Assistent am evangelischen Studienzentrum in Rom, Maike Weiß am Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach. Isabelle Fries wird Pfarrerin im Medienhaus der Landeskirche in Stuttgart und Andreas-Christian Heidel Studienassistent am Johann Albrecht Bengel-Haus in Tübingen. Am 1. Oktober kommen vier neue Vikare ins Dekanat Bad Cannstatt.