Oberbürgermeister Fritz Kuhn wurde im Stutengarten gefeiert wie ein Popstar und durfte den Kindern sogar Autogramme geben. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Drei Wochen lang ist das Reitstadion ein Reich für Kinder. Daher dürfen Erwachsene nur mit einer Führung in die Kinderspielstadt Stutengarten. Für OB Fritz Kuhn gab es gestern dennoch eine Ausnahme. Bei einem Amtsbesuch überbrachte er sogleich Eis als Gastgeschenk an die 500 Kinder.

Ein wenig ins Schwitzen kam der Oberbürgermeister schon, als er von den Nachwuchsjournalisten der Stutengarten-Zeitung interviewt wurde. Gerade bei dem Thema Feinstaub ging es zur Sache: „Die Baustellen machen doch auch Feinstaub, wieso gibt es dann so viel von ihnen in der Stadt?“, fragte eine Nachwuchsjournalistin. Zum Glück brachte Kuhn genug Eiscreme für die 500 Kinder der Spielstadt mit, um die Herzen trotzdem für sich zu gewinnen.

Bei seiner Ankunft wurde er von einem Spalier von Polizisten in übergroßen Uniformen zum Bürgermeister der Stadt geleitet. Der neunjährige Amtsinhaber Mika fand lobende Worte für den Kollegen: „Im Namen der Stadt Stutengarten freuen wir uns, Fritz Kuhn als Freund zu haben.“ Daher wurde dieser sogleich mit einigen Geldscheinen der hauseigenen Währung ausgestattet, um bei einem Rundgang auch Einkäufe zu erledigen.

Jedes Jahr gibt es einen großen Ansturm bei den Voranmeldungen zum Stutengarten. Anfang März ist das Online-Portal unter den vielen Bewerbungen zusammengebrochen. Es gab 10 000 Aufrufe auf einmal. „Wir haben daraus gelernt und werden die Anmeldung nächstes Jahr auf drei Tage verteilen“, sagt Sieghard Kelle, Geschäftsführer der Jugendhaus-Gesellschaft.