Marius u. Mehmet, Sieger der 1. Kinderhelden-Lese-Olympiade. Foto: Hauk (z) - Hauk (z)

Das Projekt KinderHelden sucht noch Ehrenamtliche Lesepaten, insbesondere für die Altenburgschule, die hier den Schülern helfen.

Bad CannstattLesen ist der Schlüssel zu neuen Welten. Ohne Lesen geht nichts. Jedes Kind hat es verdient, Chancen, Aufmerksamkeit und Rückhalt zu bekommen. Bei der gemeinnützigen Organisation KinderHelden unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren Kinder mit erschwerten Startbedingungen auf ihrem Weg in weiterführende Schule. Das KinderHelden-Projekt „LeseTandem+“ befasst sich ins besonders mit dem Leseerwerb in der Grundschule. 2018 wurde das Projekt gemeinsam mit der Skala-Initiative ins Leben gerufen und setzt sich die frühzeitige Leseförderung mit Methode zum Ziel.

Katrin Steinhülb-Joos, Rektorin der Altenburgschule in Bad Cannstatt, liegt gerade diese zusätzliche Leseförderung außerhalb der Schule am Herzen. „Wir merken, dass viele Kinder wenig lesen respektive wenig zu Hause lesen. In der Schule wird schon gelesen, doch das reicht nicht aus. Das zeigen auch die Vera Ergebnisse. Bei vielen Kindern fehlt der Mindeststandard und Texte werden oft nicht verstanden. Da ist Leseförderung mit Methode immens wichtig. Das kann man nicht genug machen. Wenn von Kinderhelden Lesen unterstützt wird, dann kann ich das nur unterstützen.“

Im vergangenen Schuljahr übte Mentorin Beate fleißig mit ihrem Mentee Gloria das Lesen und berichtet von ihren Erfahrungen: „Für Gloria war es zwar anstrengend, aber es hat ihr Selbstvertrauen gestärkt. Das Gestalten des Lesetagebuchs hat ihr besonderen Spaß gemacht und dass sie Noten für die Bücher vergeben durfte.“ Das Leseprojekt gliedert sich in zwei Phasen. Zunächst üben die Tandems gemeinsam drei Monate lang das Lesen nach der Lautlese-Methode. Nach dieser Lesetrainingsphase startet die Leseolympiade. Die Kinder lesen nun selbstständig drei eigens ausgesuchte Bücher in drei Monaten. Bei den wöchentlichen Tandemtreffen tauschen sich Mentee und Mentor über das Gelesene aus und halten die Eindrücke im Lesetagebuch fest. Zum Ende des Schuljahres findet abschließen die Siegerehrung statt. Das Siegertandem der ersten Leseolympiade berichtet: „Wir sind glücklich über den ersten Preis und die Siegerehrung war ein großer Ansporn beim Lesen.“ Mentor Marius fügt noch hinzu: „Doch über was ich mich am meisten freue ist, dass sich Mehmet deutlich beim Lesen und in Deutsch verbessert hat.“

Wenn auch Sie ein Kind beim Lesen fördern möchten und mehr über KinderHelden erfahren wollen, dann sind Sie zum Vortrag „Leseförderung im Lesetandem“ im Rahmen der Stuttgart Buchwochen am 30. November um 15 Uhr in das Haus der Wirtschaft eingeladen. Dort wird über das Leseprojekt berichtet. red

Weitere Informationen zum Projekt KinderHelden gibt es unter kinderhelden.info oder unter der Telefonnummer 342477-0.