In einem Wettbewerb werden die beliebtesten Pfleger gesucht. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(red) - Mehr als 1,5 Millionen Menschen arbeiten bundesweit im Pflegebereich und sichern dadurch das Niveau der gesundheitlichen Versorgung jeden Tag auf Neue. Auch hier vor Ort. Wie es um ihre Beliebtheit bestellt ist, wollen nun das Karl-Olga-Krankenhaus und das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt wissen. Sie beteiligen sich an einer Kampagne mit dem Titel „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ des PKV-Verbands.

Es hat bereits die zweite Stufe des Wettbewerbs begonnen. Wurden zunächst auf der Internetseite Mitarbeiter von ihren Kollegen, Patienten und Angehörigen nominiert, kann seit Anfang Mai für ausgesuchte Teams abgestimmt werden. Im Karl-Olga-Krankenhaus ist dies das Pflegeteam der Reuter Klinik Urologie; im Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt ist das Pflegeteam der K5 nominiert.

Diejenigen, die bis zum 31. Mai dieses Jahres die meisten Stimmen pro Bundesland erhalten, werden als Landessieger zum „Fest der Pflegeprofis“ nach Berlin eingeladen. In einer weiteren Abstimmungsphase vom 24. Juli bis zum 13. August treten die Landessieger dann noch einmal direkt gegeneinander an - und auch hier benötigen sie wieder möglichst viele Stimmen, um weiter zu kommen. Die drei Finalisten mit den meisten Stimmen gewinnen den Wettbewerb und werden „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“. „Wir freuen uns über die Nominierungen, denn sie stehen für das Herzblut, das die Pflegerinnen und Pfleger jeden Tag aufs Neue in ihre Arbeit stecken“, sagt Blerta Muqaku, Pflegedienstleitung im Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt. „Jede Stimme zählt, unterstützen Sie die Pflegenden mit einem „Herz“. Eigentlich haben alle unsere Pflegenden einen Preis verdient.“

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.deutschlands-pflegeprofis.de.