Foto: Olbort - Olbort

Was denken Prominente über Stuttgart? Der 17 Jahre alte Felix Heck hat 24 Promis interviewt und darüber ein Buch geschrieben.

Bad Cannstatt - Am Anfang stand für einen jungen und ambitionierten Nachwuchsautor zunächst einmal die Frage: Was ist denn eigentlich Heimat? Um eine Antwort zu finden, hat der Cannstatter Schüler Felix Heck in den vergangenen drei Jahren insgesamt 24 Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefragt, warum sie gerne in ihrer Stadt leben. Das Ergebnis, sein Buch mit dem Titel „Wir sind Stuttgart“, hat er nun im Selbstverlag veröffentlicht.

Als „Suche nach den Schwaben, den Stuttgartern und der Stadt selbst“, beschreibt der 17-Jährige die Aufgabe, die er sich mit seinem Buch gestellt hat. Um heraus zu finden, was die Landeshauptstadt ausmacht und welche persönlichen Geschichten mit ihr verbunden sind, hat Heck insgesamt 24 prominente Stuttgarterinnen und Stuttgarter getroffen, interviewt und sie auch für ein paar Stunden in ihrem Alltag begleitet. Darunter zum Beispiel VfB-Funktionär Thomas Hitzlsperger, Kabarettist Mathias Richling, Sternekoch Frank Oehler, Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin oder die ehemalige Weinkönigin Stefanie Schwarz aus Untertürkheim. „Alle meine Interviewpartner haben einen völlig anderen Hintergrund und eine andere Sicht auf die Stadt“, sagt Felix Heck.

So erzählte ihm etwa Matthias Buck, der Betriebsleiter des Fernsehturms in Degerloch, warum es ihn von Ostfriesland in die Schwabenmetropole verschlagen hat, obwohl er eigentlich nach München wollte, und erklärt, was die Schwaben aus norddeutscher Sicht so ganz besonders macht. „Bis ich Herrn Buck getroffen habe, wusste ich nicht einmal, dass es den Beruf des Betriebsleiters am Fernsehturm überhaupt gibt“, sagt Heck mit einem Augenzwinkern.

Mit „Wir sind Stuttgart“ will er Leser animieren, einmal über Heimat nachzudenken, egal ob diese Stuttgart ist oder nicht. Er hat im Zuge seiner Recherche seinen Blick auf die Schwabenmetropole verändert: „Man vergisst zum Beispiel schnell, dass Stuttgart als Großstadt auch viel Grün und nicht nur Feinstaub zu bieten hat“, sagt er.

Doch wie hat der Schüler den Kontakt zu den portraitierten Persönlichkeiten geknüpft? Er habe sie einfach angeschrieben und einen Termin vereinbart, sagt Heck, der zu Beginn seines Buch-Projekts gerade einmal 14 Jahre alt war. „Ich war überrascht, dass nahezu alle so aufgeschlossen waren gegenüber einem unbekannten, jungen Autoren.“ Bei der Auswahl seiner Interviewpartner sei ihm vor allem wichtig gewesen, möglichst unterschiedliche Persönlichkeiten abzubilden. „Dabei ging es mir nicht darum, ob jemand prominent ist oder nicht“, sagt er.

Der 17-Jährige, der ins seiner Freizeit auch Wasserball-Torwart beim SV Cannstatt ist, hat das Schreiben schon früh für sich entdeckt. Bereits in der dritten Klasse hat er eine Grundschulzeitung veröffentlicht. Was er machen will, wenn er nächstes Jahr das Abitur bestanden hat, weiß er allerdings noch nicht genau. Fest steht nur, dass „seine Leidenschaft fürs Schreiben bestehen bleiben wird“.

Am Freitag, 11. Mai, liest Felix Heck um 19.30 Uhr bei der Literarischen Weinprobe im Weingut Schwarz, Lindenfelsstraße 9, in Untertürkheim, aus „Wir sind Stuttgart“. Anmeldung ist unter der Telefonnummer 334 727 oder per Email unter
info@weingut-schwarz.eu möglich. Der Eintritt kostet 22 Euro.