Gestern Morgen herrschte auf der Haltestelle Wilhelmsplatz ein noch nie da gewesenes Chaos. Foto: Robold - Robold

Ein tödlicher Zwischenfall auf einem S-Bahngleis zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof sorgte am Dienstagmorgen für Chaos am Wilhelmsplatz. Hunderte Fahrgäste drängten sich an der Haltestelle.

Bad CannstattEin tödlicher Zwischenfall auf einem S-Bahn-Gleis zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof hat den Schienenverkehr am Dienstagmorgen völlig aus dem Takt geworfen. In der Folge gab es einen regelrechten Ansturm auf die Stadtbahnhaltestelle Wilhelmsplatz. Hunderte von Berufspendlern drängten sich auf dem Bahnsteig in Richtung Stadtmitte, der momentan von der Stuttgarter Straßenbahnen AG verlängert wird. Passiert ist nichts, obwohl sich die meisten Fahrgäste wie bei einem Rockkonzert vorgekommen sein mussten.

Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde ein Mann um 6.55 Uhr nahe dem Rosensteintunnel von einer S-Bahn der Linie S 1 von Plochingen nach Herrenberg erfasst und tödlich verletzt. An der Strecke hatte es zuletzt am Wochenende Alarm gegeben, weil ein Passant verbotswidrig die Gleise überquert hatte.

Die betroffene S-Bahn musste an der Unfallstelle stehen bleiben, die mehrere Hundert Fahrgäste wurden von den Rettungskräften versorgt, weil sie die Bahn zunächst nicht verlassen durften. Die morgendlichen Berufspendler mussten umdisponieren, weil die S-Bahnen nur noch auf Teilabschnitten und im 30-Minuten-Takt verkehren konnten. So kam es zu Verspätungen und Fahrtausfällen. „Es wurde empfohlen, am Hauptbahnhof auf die Stadtbahnen auszuweichen“, so Bundespolizeisprecher Daniel Kroh.

Über die Identität der tödlich verletzten Person lagen zunächst keine Erkenntnisse vor. Die Ermittler glauben, dass der Betroffene sich mutmaßlich zielgerichtet im Gleisbereich aufgehalten hat.

Der Polizei- und Feuerwehreinsatz war um 8.40 Uhr beendet – die Strecke wurde wieder freigegeben. Allerdings dauert es erfahrungsgemäß mehrere Stunden, ehe alle S-Bahnen wieder auf dem richtigen Kurs sind. Bis dahin hatte es erhebliche Einschränkungen gegeben. Die S-Bahnen der S 1 verkehrten zwischen Kirchheim unter Teck und Bad Cannstatt sowie zwischen Herrenberg und Hauptbahnhof. Die S 2 fuhr nur zwischen Schorndorf und Waiblingen sowie zwischen Filderstadt und Hauptbahnhof, die S 3 zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie zwischen Flughafen/Messe und Hauptbahnhof. Die S-Bahnen der S 4 und S 5 verkehrten auf ihrer regulären Route. Die S-Bahnen der S 6/60 hatten nur bis Zuffenhausen fahren können, mussten dort wenden. wdo/uli