In den oberen Stockwerken des neuen Verwaltungskomplexes im Europaviertel arbeitet seit gestern offiziell die Celesio-Hauptverwaltung. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(uli) - Der Pharma-Konzern Celesio hat gestern in Stuttgart seine neue Hauptverwaltung in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtbibliothek bezogen. Künftig werden alle 380 Mitarbeiter unter einem Dach zusammenarbeiten. Bislang waren sie auf fünf Standorte in Bad Cannstatt verteilt.

„Die neue Zentrale ist ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart“, sagte Brian S. Tyler, Vorsitzender des Celesio-Vorstands bei der offiziellen Eröffnung im Beisein des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn. „Von hier aus wollen wir unser Wachstum in Europa vorantreiben. Das neue Gebäude wird mit seinem modernen Bürokonzept die Zusammenarbeit unserer Beschäftigten deutlich erleichtern und verbessern. Gleichzeitig steigern wir dadurch unsere Attraktivität als Arbeitgeber im Zukunftsmarkt Gesundheit, “ so der Celesio-Chef weiter.

Oberbürgermeister Kuhn sagte vor den anwesenden Celesio-Mitarbeitern bei der Eröffnung: „Ich freue mich, dass sich Celesio entschieden hat, langfristig am Standort Stuttgart zu bleiben. Ein Gesundheitsunternehmen dieser Größe erhöht die Attraktivität und wirtschaftliche Vielfalt im Herzen unserer Stadt.“

Durch den Umzug von der Neckarvorstadt in das Europe-Plaza in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs verbessert der Pharmahändler seine Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Mobilitätskonzepts auf deren Förderung: Celesio bezuschusst das VVS-Firmenticket und macht die Mitarbeiterparkplätze kostenpflichtig. Außerdem testet das Unternehmen Elektro-Dienstwagen und bietet Schnelllade-Zapfsäulen an. Zudem wird mit der unternehmerischen Initiative die Stadt Stuttgart in ihrem Kampf gegen die Feinstaubbelastung unterstützt.

Als erstes Unternehmen in Stuttgart hat die Celesio AG für dieses Konzept das Zertifikat „Mobil.Pro.Fit“ erhalten. Mit dem Zertifikat würdigt die bundesweite, vom Bundesumweltministerium unterstützte, Mobilitätsinitiative das neue betriebliche Mobilitätskonzept. Darüber hinaus zeigt der Neubau den Einsatz des Stuttgarter Konzerns für Nachhaltigkeit, denn er wurde für seine energieeffiziente und klimafreundliche Bauweise nach dem Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zertifiziert.

Und was passiert mit den Bestandsgebäuden in der Neckarvorstadt? Sobald der Umzug der Konzernzentrale in die Innenstadt vollzogen ist, wird in die Neckartalstraße 155 die Vertriebstochter Gehe mit gut 280 Mitarbeitern einziehen. Die leer stehenden Immobilien, die sich alle im Besitz des Pharmakonzerns befinden, werden dann verkauft oder vermietet. Städtebaulich sicher eine große Chance für den Cannstatter Stadtteil, in dem freie Flächen für Wohnungsbau oder Gewerbeansiedlungen rar sind.