Der Bus der Linie 57 fährt zum Fahrplanwechsel nur noch bis zum Pragsattel, aber dann statt im 20-, im 15-Minuten-Takt. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Bündnis 90/Die Grünen haben angesichts der geplanten Streckenkürzung der Buslinie 57 vom Burgholzhof zum Killesberg nach den Gründen gefragt. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler gab nun die Informationen in der Sitzung von der SSB weiter.

SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer erklärte nun auf Nachfrage unserer Zeitung, dass es eine Verbesserung gebe für den Verbindungsast Killesberg-Pragsattel mit der Linie 43 im Zehn-Minuten-Takt und nicht mehr im 20-er-Takt. „Das Angebot wird massiv verdichtet“, erklärt Knupfer.

Die SSB habe die Fahrgastzahlen ermittelt: „94 Prozent der Fahrgäste hat den Pragsattel zum Ziel, egal von woher sie kommen“, so Knupfer. Die Zahl derer, die vom Burgholzhof zum Killesberg durchfahren, beträgt sechs Prozent. Die SSB würden nun die Relation verbessern, indem sie den Schwerpunkt so setzen, dass er der Mehrheit der Kunden zugutekommt.

Die Verlängerung der Linie 43 werde finanziert vom Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung, so Knupfer. So wurde der Takt des 43er-Busses noch verdichtet. Und die eingesparten Kilometer beim 57er-Bus sorgten dafür, dass der 57-er künftig im 15-Minuten-Takt statt jetzt alle 20 Minuten fahre.

Und wer durchgehend fahren will, der könne am Pragsattel am gleichen Bussteig umsteigen. „Die Busse stehen zur gleichen Zeit bereit“, erklärt Knupfer. Und wer Einkaufsmöglichkeiten nach Bad Cannstatt suche, der könne mit dem Bus der Linie 52 umsteigefrei dorthin fahren. Zudem fahre der Bus der Linie 43 samstags dichter und auch feiertags zwischen Killesberg und Pragsattel. So gebe es eine breite Verbesserung des Angebots, erklärt Knupfer. Auch der Bezirksvorsteher und der Bezirksbeirat würden dies wissen, so der SSB-Sprecher.

Wie die SSB Bezirksvorsteher Löffler mitteilten, sei der Wechsel des Abschnitts Killesberg-Pragsattel von der Linie 57 auf die Linie 43 eine angebotsorientierte Maßnahme, die mit den Mitteln des vom Gemeinderat beschlossenen gemeinsamen Antrags von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD „Bündnis für Mobilität und Luftreinhaltung“ umgesetzt werden können. Es werde mit der Maßnahme keine Verkehrsleistung entfallen, es werde das Angebot zwischen Killesberg und Pragsattel wesentlich ausgeweitet. Durch den Linientausch werde die SSB den Abschnitt Takt Pragsattel-Killesberg verdichten, die Bedienzeiten ausweiten und die SSB können eine neue direkte Tangentialverbindung zwischen Pragsattel und der Innenstadt anbieten.