Ein Foto als Zeichen für Vielfältigkeit und Toleranz. Beamte der Bundespolizeiinspektion mit Vertretern des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses vor dem verzierten Gebäude in der Martha-Schmidtmann-Straße. Quelle: Unbekannt

(red) - Aus Graffitischmierereien am Gebäude der Bundespolizeiinspektion in der Martha-Schmidtmann-Straße wurde ein Zeichen für Vielfältigkeit und Toleranz. Mit Menschen aller Altersstufen des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses machten Polizeibeamte aus „A.C.A.B“ den bunten Schriftzug „All Colours Are Beautiful“.

Hass, Provokation oder Wut könnten Auslöser einer Graffitischmiererei am Dienstgebäude der Bundespolizeiinspektion Stuttgart in der Martha-Schmidtmann-Straße sein. Bislang unbekannte Täter besprühten am vergangenen Samstag zwischen 7 bis 17 Uhr die Außenwand des Gebäudes mit schwarzer Farbe auf einer Fläche von etwa 1,50 Quadratmeter mit dem Schriftzug „A.C.A.B.“. Theoretisch sind viele Interpretationen dieser Buchstabenkombination möglich, jedoch sind die Initialen als „All cops are bastards“ hinreichend bekannt und durch mehrere Gerichtsurteile bereits bestätigt worden - gerade vor dem Hintergrund, dass es sich hierbei um ein Gebäude der Polizei handelt. Der Leiter der Bundespolizeiinspektion Stuttgart, Reinhard Pürkenauer, stellte klar, dass es sich bei der Farbschmiererei um eine Straftat handelt, die gemäß Paragraf 303 Strafgesetzbuch als Sachbeschädigung verfolgt und geahndet wird. Polizeibeamten gegenüber ausgesprochen, erfüllen die vier Buchstaben den Straftatbestand der Beleidigung.

Pürkenauer: „Wir interpretieren den Schriftzug an unserem Dienstgebäude bewusst weitblickend und auf unsere eigene Art und Weise - vielfältig, offen und vor allem bunt“. „All Colours are Beautiful“ waren die ersten Worte des Inspektionsleiters zu der Graffitischmiererei: „Wir setzen ein Zeichen für die Vielfältigkeit und Toleranz“. Gemeinsam mit Menschen aller Altersstufen des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses machten Polizeibeamte der Bundespolizeiinspektion vor dem Schriftzug ein Foto im Zeichen der bunten Vielfalt. Das Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus ist mit mehr als 60 Jahren das älteste Mehrgenerationenhaus Deutschlands und weit über die Stadtgrenzen Stuttgarts bekannt. Und nicht nur das: Es ist vor allem auch ein unmittelbarer Nachbar der Bundespolizeiinspektion Stuttgart. Der Idee einer „Großfamilie“ folgend, vereint das Anna-Haag-Haus eine Bildungsstätte, ein Seniorenzentrum und eine Kindertagesstätte unter einem Dach. Und so war neben Senioren, Auszubildenden und Kindern auch die Geschäftsleitung des Anna-Haag-Hauses bei diesem besonderen Termin dabei. Für die Kleinen gab es im Anschluss noch eine besondere Überraschung: Sie haben einen exklusiven Einblick in die Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei erhalten und durften sich selbst hinters Steuer setzen.