Das Grundstück Ecke Prag-/Löwentorstraße war jahrzehntelang eine Brachfläche. Jetzt haben die Aushubarbeiten für einen neuen Bürokomplex begonnen. Foto: Nagel Quelle: Unbekannt

Von Uli Nagel

Das ehemalige Brixner-Areal Ecke Prag-/Löwentorstraße war mehr als zwei Jahrzehnte eine Brachfläche. Jetzt wird dort auf einer Fläche von rund 11 500 Quadratmetern gebaut. Bis 2020 soll das Großprojekt „leo - Business Campus Stuttgart“ realisiert werden.

In Nachbarschaft zur SV Sparkassenversicherung sind seit knapp acht Wochen Bagger zu beobachten, die tonnenweise Erdaushub auf Laster kippen. Die LBBW Immobilien startete Anfang Juli mit den Arbeiten für ihr Großprojekt „leo - Business Campus Stuttgart“. Gegenüber dem Löwentor entsteht bis 2020 auf rund 11 500 Quadratmetern Fläche ein Büroensemble mit insgesamt drei voneinander unabhängigen Gebäudeteilen. Co-Investor der gesamten Baumaßnahme ist die SV Sparkassenversicherung.

Nach den Plänen des renommierten Architekturbüros KSP Jürgen Engel Architekten zeichnen sich die drei architektonisch hochwertigen Bürogebäude, die auf dem Grundstück zwischen Prag- und Löwentorstraße entstehen, durch eigenständige Zugänge und separate Adressen aus. Damit kann das gesamte Ensemble sowohl als Single- als auch als Mehrmieter-Bürogebäude genutzt werden.

Insgesamt weisen die fünf- beziehungsweise siebengeschossigen Gebäude über 28 500 Quadratmeter Bruttogrundfläche auf. In der Tiefgarage stehen rund 280 Stellplätze zur Verfügung. „Mit dem neuen Business Campus schaffen wir ein Gebäudeensemble, das Nachhaltigkeit, Funktion und Ästhetik vereint“, sagt Jens Kulicke, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Development GmbH. Es sei geplant, das Projekt von der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen zertifizieren zu lassen.

Noch vor Beginn des ersten Bauabschnitts, bei dem die LBBW Immobilien circa 9000 Quadratmeter Bruttogrundfläche sowie die dazu gehörigen Stellplätze realisiert, konnte mit einem großen börsennotierten Unternehmen einer der größten Mietverträge auf dem Stuttgarter Büromarkt in diesem Jahr abgeschlossen werden. Damit ist dieses Bürogebäude, das Raum für etwa 500 Arbeitsplätze bietet, bereits zu knapp 80 Prozent langfristig vermietet.

Neben dem Lautenschlager Areal, das die LBBW Immobilien derzeit in der Stuttgarter Innenstadt realisiert, ist „leo“ nun das zweite Projekt, mit welchem das Unternehmen in Stuttgart aktiv ist. Mit im Boot sitzt die SV Sparkassenversicherung, die bereits im Jahr 2001 von der Stadt Stuttgart das Grundstück gekauft hat. Zuvor wollte Mitte der 90er-Jahre die Firma Stinnes dort einen großen Baumarkt samt Gartencenter errichten. Ein Vorhaben, das sich um die Jahrtausendwende wieder zerschlug.

Die SV kaufte das Grundstück damals als Ausweichfläche, falls am Standort Stuttgart weiterer Büroraum für die Mitarbeiter benötigt würde. Als sich abzeichnete, dass die SV mit dem Erweiterungsbau auf dem Grundstück in der Löwentorstraße 65 auskommt, wurden für das Grundstück mehrere Vermarktungsideen entwickelt. Bei einigen gab es keine Zustimmung der Stadt oder aber die Interessenten realisierten ihre Pläne letztendlich nicht. Kein Problem für den Besitzer, denn es bestand keine Eile, das Gelände zu verkaufen.

Mit der LBBW Immobilien Management GmbH kam schließlich vor geraumer Zeit das Projekt „leo - Business Campus Stuttgart“ zustande. Das Grundstück wurde dabei im Rahmen des Bauprojekts zu 70 Prozent an die LBBW Immobilien Management GmbH verkauft. 30 Prozent hält die SV weiterhin.