Über die Klaviaturen, auch Manuale genannt, steuert der Organist die einzelnen Pfeifen an. Foto: Thomas Wilk - Thomas Wilk

Welche Technik und Liebe zum Detail in den Walcker-Orgeln steckt, können Interessierte bei einer Führung durch die Liebfrauen- und die Lutherkirche erfahren. Sie wird erstmals von dem Kirchenmusiker Ulrich Hafner angeboten.

Bad CannstattSchon ein kleines Zahlenspiel zeigt, warum die Orgel als „Königin der Instrumente“ gilt. Rund 2800 Pfeifen sorgen alleine in der evangelischen Lutherkirche für ein beeindruckendes Klangerlebnis. Das kleinste Pfeifenteil, das Töne erzeugt, ist fingernagelgroß, die größte Pfeife des 1966 eingeweihten Schmuckstücks, bis zu 4,80 Meter lang. Auch die Orgel in der katholischen Liebfrauenkirche, die ebenfalls von der internationalen Orgelbau-Firma Walcker stammt, kann sich sehen lassen. Außerdem hat sie eine bewegte Geschichte: Ihr Vorgänger, eine dreimanualige Gebrüder-Späth-Orgel mit 32 Registern, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, ab 1948 erfolgte der schrittweise Neuaufbau. Pfeifen, die noch verwendbar waren, wurden übernommen. In den 70er- und 80-er Jahren wurde die Orgel noch zweimal umgebaut, 2007 erhielt sie eine umfangreiche Renovierung für rund 80 000 Euro. Ein ähnlicher Betrag floss übrigens in die Sanierung der Lutherorgel. Erst im vergangenen Jahr ist sie vom Staub der letzten Jahrzehnte befreit, die Technik umfassend auf Vordermann und der Klang um drei Register erweitert worden.

Aus Sicht von Thomas Wilk, Sprecher der Kirchenmusik an Liebfrauen, St. Rupert und St. Peter, zählen die beiden Instrumente zu den bedeutendsten Kirchenorgeln Stuttgarts. Am Samstag, 28. April, wird daher erstmals gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart eine Führung zu ihnen angeboten. Der Kirchenmusiker Ulrich Hafner erläutert allen Kulturfreunden fach- und sachkundig die Funktionsweise. Er präsentiert dabei die beiden Orgeln und erläutert den Aufbau, die Konstruktion und ihre Besonderheiten. Aus erster Hand erfahren die Teilnehmer der Exkursion Interessantes und Unbekanntes und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Danach hören sie ausgewählte Kostproben der Kirchenmusik und erfahren hautnah, wie Orgel und Kirchenraum miteinander harmonieren.

In der Lutherkirche stellt Ulrich Hafner zunächst die Kirche und die einzelnen Registergruppen vor, bevor er für seine Zuhörer eine Improvisation und ein kleines Konzert spielt. Danach führt er die Teilnehmer des Orgelspaziergangs an und – im wahrsten Wortsinn – in die Orgel von Liebfrauen und lässt anschließend die 40 Register mit bekannten Werken der Orgelliteratur erklingen. seb

Treffpunkt ist am Samstag, 28. April, um 15 Uhr in der Lutherkirche, Martin-Luther-Straße 54, (Anreise mit den Stadtbahnen der Linie U 1 oder der U 13 bis Haltestelle „Uff-Kirchhof“). Der Unkostenbeitrag beträgt 13 Euro pro Person. Anmeldung bei: Katholisches Bildungswerk Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/7050-600 oder per E-Mail an info@kbw-stuttgart.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kbw-stuttgart.de.