Bernd-Marcel Löffler übergab Peter Hinderer die Ehrenmünze der Stadt. Foto: Stetter - Stetter

Peter Hinderer, Vorsitzender und Gründer des Kulturvereins s Dudelsäckle ist am Wochenende mit der Ehrenmünze ausgezeichnet worden. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler überraschte ihn mit der Ehrung.

Hofen Angesagt war am Samstag das Konzert von „Honorable Men“ im Haus am See zum 30. Geburtstag des Kulturvereins s Dudelsäckle. Der Vorsitzende des Vereins, Peter Hinderer, wurde bei dem Konzert von Bezirksvorsteher Bernd- Marcel Löffler überrascht: Er erhielt von ihm die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart. Und das für sein umfassendes ehrenamtliches Engagement für den Verein, der in Bad Cannstatt, aber auch im Stadtbezirk Mühlhausen aktiv ist. Vor 30 Jahren, 1988, hat Peter Hinderer mit Freunden den Kulturverein s Dudelsäckle in Bad Cannstatt gegründet und ist bis heute dessen Vorsitzender. Hinderer, der in Bad Cannstatt im Stadtteil Birkenäcker aufgewachsen ist und bereits als Jugendlicher in der evangelischen Steiggemeinde tätig gewesen. Er betreute Jugendfreizeiten und gab die damalige Jugendhauszeitung „oben-ohne“ heraus. Der Verein zählt rund 200 Mitglieder und bietet Künstlern aus den Bereichen Folklore, Mundart, Blues, Jazz, Ethno, Kleinkunst und Kabarett Auftrittsmöglichkeiten an. Auch Nachwuchskünstlerin bietet er ein Forum bei der monatlichen „Open stage“. Hinderer stellt auch stets das Jahresprogramm auf. Seine Verbundenheit zur Heimat hat er in der Veranstaltungsreihe der Cannstatter Mundarttage manifestiert, die er 1998 gründete. Sie finden jedes Jahr im Mai und Juni statt und präsentieren Vereine und Institutionen, die sich für die schwäbische Kultur stark machen aus Bad Cannstatt, Münster, Hofen, Neugereut und Mühlhausen. „Auch hier ist Peter Hinderer Treiber, Motor, Organisator und Ideengeber für viele Programmpunkte“, so Löffler. Hinderer ist ein Netzwerker und hilft anderen Vereinen. Er ist mit seinem Verein auch seit Jahren bei der Initiative Kulturnetz Bad Cannstatt dabei und immer wieder mit Mitgliedern aktiv, etwa bei den Schaufenster-Kultur-Aktionen.