Beim Niklasmarkt am Samstag, 9. Dezember, wird auf soziales Engagement gesetzt. Schulen, Vereine und soziale Einrichtungen präsentieren sich. Foto: Eisenmann Quelle: Unbekannt

(ede) - Bereits zum 42. Mal heißt es am Samstag, 9. Dezember, von 9 bis 18 Uhr wieder „Herzlich willkommen auf dem Niklasmarkt“. Die Veranstaltung des Gewerbe- und Handelsvereins, Verein für Dienstleistung und Freie Berufe (GHV/DF) ist Anziehungspunkt für Groß und Klein. „Der Niklasmarkt ist zur Institution geworden“, freut sich Irmgard Schierle-Bette, die für den GHV/DF, den Niklasmarkt organisiert und durchführt. „Wir bleiben aber dennoch immer interessant. Wir setzen auf soziales Engagement.“ Der Niklasmarkt bietet auch Vereinen, Schulen und karitativ tätigen Einrichtungen die Möglichkeit, ihr knappes Budget und ihre dünne Kassen etwa durch den Verkauf von selbst hergestellten Waren aufzubessern oder Mitglieder zu gewinnen. „Sie bereiten sich bereits seit längerem auf den Niklasmarkt vor und basteln und stellen die Deko für den Stand her.“ Dies schon sei einen Besuch wert.

Die 42. Auflage findet von 9 bis 18 Uhr in der Marktstraße statt. Zahlreiche Stände sind zwischen Kaufhof und Erbsenbrunnen aufgebaut und warten auf Kundschaft. Die Teilnehmer sind aufgefordert, ihre Stände entsprechend zu dekorieren. Eine Jury wird die Stände in Augenschein nehmen und die schönsten drei gegen 13 Uhr mit einem Geldpreis auszeichnen.

Mit dem Niklasmarkt soll die Marktstraße belebt werden. Unter den Teilnehmern finden sich vertraute Gesichter, die sich schon seit Jahren am Niklasmarkt beteiligen. So finden Besucherinnen und Besucher neben Christbaumkugeln und Adventsgestecken jede Menge Geschenkartikel, die sich am Heilig Abend unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden. Auch wer während des Bummelns über den Niklasmarkt Hunger und Durst bekommt, findet Angebote. „Wir wollen mit dem Niklasmarkt ein Gewinn für die Altstadt sein“, beschreibt Schierle-Bette, die beim GHV/DF den Bereich Handel vertritt. Der Niklasmarkt stelle auch einen hohen Integrationsfaktor im gesellschaftlichen Leben Bad Cannstatts dar. Vertreten ist dieses Mal auch der Veranstalter selbst mit einem Stand. „Wir zeigen wieder Flagge“, so Schierle-Bette, „und stehen für Fragen und Anregungen, aber auch Kritik zur Verfügung.“ Schierle-Bette ist sehr erfreut, dass die Wett-Aktion der Konfirmanden unter der Patenschaft von Gerlinde Kretschmann, der Gattin des Ministerpräsidenten, in den Niklasmarkt integriert ist. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Stadt- und Lutherkirche gehen eine gewagte Wette ein: „Wir schaffen es, 500 Leute vor der Stadtkirche zu versammeln und davon 95 - in Anlehnung an Luthers 95 Thesen - als Engel verkleidet, die alle gemeinsam „Macht hoch die Tür“ singen!“ Damit wollen sie die Aktion „Weihnachtsfreude in Cannstatt“ unterstützen. Gelingt die Wette, haben SpenderInnen bereits 5000 Euro für den guten Zweck zugesagt. Unterstützung gibt es neben Gerlinde Kretschmann von der Landtagsabgeordneten Brigitte Lösch. Die Registrierung der TeilnehmerInnen beginnt um 10.45 Uhr vor der Stadtkirche. Ab 11 Uhr singen die Rainbow Gospel Singers. Um 11.20 Uhr spricht Gerlinde Kretschmann ein Grußwort. Im Anschluss wird gemeinsam „Macht hoch die Tür“ gesungen und um 11.30 Uhr entschieden, ob die Wette gewonnen wurde. Mitmachen kann jeder - gerne als Engel mit Flügeln und Heiligenschein verkleidet.